Itunes Stats | Feed Reihenfolge | Kategorie ändern

Hallo zusammen,

ich habe drei Fragen:

  1. Wenn ich das richtig verstehe, ist irgendwann einmal eine Podlove Version geplant, mit der man iTunes Statistiken abrufen kann. Ich wüsste schon gerne mal, wie viele Leute meinen Podcast im iTunes Store abonniert haben und welche Folge, wie oft angeklickt wurde. Ist das noch in Planung für das Plugin? Was ist sonst zu empfehlen, wie macht ihr das?

  2. Die ersten zehn Folgen habe ich noch ganz naiv ohne iTunes, Feed und Podlove veröffentlicht. Auf YouTube und Mixcloud. Sollte ich die jetzt im Nachhinein als Episoden über Podlove/Wordpress veröffentlichen und das Datum zurück datieren, versteht das System das dann und berücksichtigt so auch die Reihenfolge? Oer schmeißt der die dann einfach oben drauf? Ich will das natürlich, wenn überhaupt, alles gerne in chronologischer Reihenfolge haben. Oder gibt es eine andere Möglichkeit, die Folgen im Nachhinein zu sortieren?

  3. Im Moment wird mein Podcast unter der Kategorie “Komödien” geführt. Wenn ich die Kategorie in Podlove ändere, kann es dann irgendwelche Konflikte geben oder passt der das dann alles auf die alten Folgen automatisch an?

Ich hoffe, es ist nicht zu verwirrend und freue mich über Tipps.

Grüße aus Ehrenfeld,

Christian.

zu 1.: iTunes stellt keinerlei Statistiken bereit. Was wir in Zukunft anbieten, sind Download-Statistiken, aber das hat nichts speziell mit iTunes zu tun.

zu 2.: Wenn du neue Episoden anlegst und das Veröffentlichungsdatum entsprechend anpasst, sollten sie in korrekter Reihenfolge im Feed erscheinen.

zu 3.: Ich vermute, iTunes guckt hin und wieder in den Feed und passt die Kategorie nach einer Weile an. Konflikte sollte es keine geben.

2 „Gefällt mir“

Cool. Vielen Dank für die prompten und klaren Antworten.

Ich muss doch nochmal nachhaken:

“zu 1.: iTunes stellt keinerlei Statistiken bereit. Was wir in Zukunft anbieten, sind Download-Statistiken, aber das hat nichts speziell mit iTunes zu tun.”

Nur damit ich das wirklich richtig verstehe: Niemand weiß, wie oft eine Podcastfolge auf iTunes runtergeladen wurde oder wie viele Leute den abonniert haben. Richtig? Es gibt von iTunes keine Zahlen.

Ich weiß, dass du exakt das schriebst, aber ich wüsste das wirklich gerne genau. Ich höre viele amerikanische Podcasts und zum Beispiel Marc Maron, Joe Rogan oder Adam Carolla bringen immer mal wieder zur Sprache, dass sie most downloaded sind oder ähnliches. Wahrscheinlich entnehmen die das dann irgendwelchen Chartplatzierungen auf iTunes und kennen aber selber die Zahlen nicht?

Ich hoffe, das ist nicht zu Off-Topic, da da ja mit dem Podlove-Plugin selbst anscheinend gar nichts zu tun hat. Warum hält Apple denn solche Zahlen zurück? Was haben die davon? Google/YouTube integriert doch auch überall seine Statisktik- und Analysetools.

Apple weiß das wohl, aber gibt keinen Zugriff auf Statistiken.

Die Download-Versuche kann man über Tracking-URLs zählen. Das macht Podlove jetzt schon, wenn du es in den Expert Settings aktiviert hast. Allerdings hast du derzeit noch keinen Zugriff auf die dabei anfallenden Daten. Die Visualisierung der Statistiken soll dann in einer zukünftigen Podlove-Version kommen. Über andere Dienste wie z. B. Feedburner kann man die Feeds ebenfalls tracken. Tim rantet darüber aber immer wieder mal, zuletzt in der Freakshow Nr. 145, weshalb ich meine Finger davon lassen würde.

1 „Gefällt mir“

Ok, danke. Jetzt bin ich im Bilde.