iTunes Podcast meldet "Folge nicht verfügbar"

hallo zusammen,
Ich hoste meinen neuen Podcast bei SoundCloud. Es gab keinerlei Probleme, ihn bei iTunes Podcast anzumelden (ebenso bei Spotify). Doch schon die 2. Folge macht Probleme. Cover Art ist gleich, Einstellungen bei SoundCloud (z.B. “in RSS Feed einbeziehen”) auch - aber in der PodcastApp sehe ich den Podcast - und kann ihn nicht abspielen: “Folge nicht verfügbar”.
Bei Podba.se bekomme ich die Meldung, dass es ein Problem mit dem Byte-range support des Servers gibt. Das stellt mich vor folgende Fragen:

  1. Was heißt das genau? Ich bin leider überhaupt kein Techie…
  2. Wie kann es sein, dass der selbe Server bei der ersten Folge funktioniert, bei der 2. nicht?
    und 3. natürlich: Was kann ich nun tun?
    Tausend Dank für einen Hinweis!
    Pia
    PS: Dies ist der Podcast: https://soundcloud.com/user-47422914/02-stuttgart-interview-dr-michael-munter

Hi Pia,

ich kenne mich mit Hosting auf Soundcloud nicht gut aus, wie lautet denn die Feed-URL, die du dann bei iTunes angibst? Aus dem Link zur problematischen Folge geht das für mich nicht direkt hervor.

ZU deinen Fragen:

  1. Das bedeutet, dass der Server auf Anfrage nur einen bestimmten Teil deiner Podcastfolge ausliefert. Wenn eine Hörerin also am Smartphone bei der Hälfte einsteigen will, weil sie am anderen Rechner schon die erste Hälfte gehört hatte, dann muss sie am Smartphone die erste Hälfte nicht einmal mehr herunterladen, weil ihr Podcast-Client am Smartphone sagen kann “Hey, gibt mir die Folge direkt ab dem Byte-Range soundso”. Das ist aber meines Wissens nach keine notwendige Voraussetzung bei Apple, sondern “nur” nötig, damit Leute die Folgen streamen können – klappt eventuell der Download der Folge statt des direkten Abspielens auch bei dir?
  2. Das wäre dann auch hier meine These – Folge 1 eventuell erst heruntergeladen und dann abgespielt, Folge 2 zu streamen versucht? Alternativ stehen hinter Soundcloud natürlich eine ganze Menge verschiedener Server, und es wäre prinzipiell möglich, dass zweite Folge ein anderer ausliefert als die erste – obwohl man das an der URL nicht sieht. Aber es würde mich wundern, wenn Soundcloud hier unterschiedlich konfigurierte Server hat.

Viele Grüße
Manu

Danke Manu.
Also der Download klappt leider auch nicht, und ich kann mich nicht daran erinnern, dass ich das bei der ersten Folge so gemacht habe…
Hier der Feed URL: http://feeds.soundcloud.com/users/soundcloud:users:680765957/sounds.rss

Hm, seltsam. Die URLs zu den einzelnen Episoden im Feed lauten wie folgt:

Und tatsächlich liefert die URL zur zweiten Folge einen 404, also Datei nicht gefunden. Da wird dir vermutlich nur der Soundcloud-Support weiterhelfen können. :confused:

Ich habe gestern Abend die 3. Folge als Test freigeschalten - und ja, es scheint wirklich nur das Problem mit der 2. Folge zu geben…
Soundcloud-Support ist derzeit nicht besonders hilfreich, im schlimmsten Fall, lösche ich die Folge und lade sie einmal ganz neu hoch…

Vielen Dank!