iTunes Connect - My Podcasts - Aktualisierung des Podcast Covers

Ich habe kürzlich - genauer gesagt vor 3 Tagen - in den Podlove Podcast Einstellungen das Cover (Bild-URL) meiner Podcasts geändert. Das itunes:image Tag in den Feeds habe ich geprüft. Dort sind die neuen Cover verlinkt. Daraufhin habe ich in iTunes Connect eine Aktualisierung (Refresh Feed) meiner Feeds angestoßen. Zwar zeigt es mir unter “Last Refresh” ein Datum nach der Änderung an, aber die Cover sind immer noch die alten.

Nun habe ich gelesen, dass sich iTunes mit der Aktualisierung der Cover über Gebühr Zeit lässt, und man Geduld mitbringen muss. Andererseits habe ich ebenfalls von Fällen gelesen, bei denen das Cover monatelang unverändert blieb und die Umbenennung des Cover-Bildes empfohlen wurde, damit iTunes die Änderung erkennt. Letzteres scheint mir aber unmöglich, da der Podlove Publisher den itunes:image Tag dynamisch generiert und ich keinen Einfluss auf die Bezeichnung habe.

Was tun? Einfach noch ein paar Tage warten oder in Panik verfallen? Hier die Links zu meinen Feeds:

https://oha.exclamatio.de/feed/mp3/
https://cut.exclamatio.de/feed/mp3/
https://aha.exclamatio.de/feed/mp3/

Ich habe die Erfahrung gemacht dass es aktualisiert wird sobald eine neue Folge online geht. Ist aber ohne Garantie ob das immer klappt.

1 „Gefällt mir“

Ja, darauf habe ich auch gehofft. Bei zweien der drei Podcasts gab es seit der Änderung des Covers bereits eine neue Episode, die auch bereits in iTunes aufgeführt wird. Das Cover blieb aber leider unverändert.

Das Problem hat sich - nach nunmehr 8 Tagen - leider immer noch nicht gelöst. iTunes zeigt nach wie vor die alten Cover-Bilder. Ich habe zwischenzeitlich bereits…

  • das Cover in den Podlove-Einstellungen gelöscht
  • sämtliche Podlove Cashes gelöscht
  • einen iTunes Refresh angestoßen
  • das Cover in den Podlove-Einstellungen wieder hinterlegt
  • einen iTunes Refresh angestoßen

Scheint iTunes alles ziemlich egal zu sein :expressionless:

Du kannst auch mal den Support anschreiben und dein Problem schildern. Dauert zwar ein bisschen bis die antworten aber vielleicht können die dir da helfen.

1 „Gefällt mir“

Ich habe mich mal durch den Hilfe-Bereich von Apple geklickt.

https://help.apple.com/itc/podcasts_connect/?lang=en#/itcc54740653

Da steht:

Note: When updating an episode’s image, be sure to use a different filename. Apple Podcasts might not update the image if it checks your feed and the new image URL is exactly the same as the current image URL.

Vermutlich gilt das auch für das Podcast-Artwork selbst. In den Podlove-Publisher-Feeds ist der Inhalt des <itunes:image> Tags immer gleich geblieben, egal wie oft ich das Artwork geändert habe. Daher meine Frage an einen Podlove-Entwickler (@ericteubert): Der Pfad scheint mir ja generisch zu sein. Ist es möglich hier eine Änderung zu erzwingen?

Das Problem mit dem nicht aktualisierten Podcast Cover in iTunes hat sich auch knapp einen Monat nach Änderung des Bildes nicht gelöst. iTunes zeigt nach wie vor noch die alten Cover an. Ich fürchte so lange sich die <itunes:image> URL im vom Podlove-Publisher generierten Feed nicht aktiv ändern lässt, kann man eine Aktualisierung des Covers nicht erzwingen. Ich schreibe mal den Apple Support an. Vielleicht kann mir der ja helfen.

Wenn das der Fall ist, könnte @ericteubert da vielleicht was einbauen?

1 „Gefällt mir“

In der Changelog der 2.6.3 steht folgendes:

new PHP constant PODLOVE_IMAGE_CACHE_FORCE_DYNAMIC_URL: When PODLOVE_IMAGE_CACHE_FORCE_DYNAMIC_URL is set to true, the static „physical“ URL is never exposed, only the dynamic URL. This can be helpful when page caches keep serving the static URL even though it does not exist for some reason. The dynamic URL always works. Drawback is that serving with the dynamic URL is a bit slower, so only use it if you encounter caching issues.

Leider habe ich von PHP null Ahnung, so dass ich nicht weiß ob und wie mir diese Konstante bei meinem Problem weiterhelfen könnte.

Update: Der freundliche Apple Support hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass meine Cover-Bilder alle genau um ein (!) Pixel zu groß sind. Also 3001 x 3001 statt 3000 x 3000. Und an Stelle einer aussagekräftigen Meldung im Backend von podcastsconnect.apple.com wird das Bild eben nicht (mehr) aktualisiert. Kleine Ursache, große Wirkung. Bilder verkleinert, Refresh angestoßen, zack! Neue Bilder auf iTunes. :roll_eyes:

1 „Gefällt mir“

Gut zu wissen, danke fürs Update.
Scheinbar sind die 3000*3000 das absolute Maximum.

1 „Gefällt mir“

Cool. Das Problem habe ich auch gerade. Habe nun mal die Bilder größer gemacht und unter neuem Dateinamen gespeichert. Schauen wir mal, ob das passt. Habe festgestellt, dass der Publisher bei mir auch nicht das 1400x1400 Bild genommen hatte zur Anzeige sondern eine verkleinerte Version. Auch mal interessant, dass der da ein Thum auswählt, wenn man nicht drauf achtet :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

iTunes ist da sehr pingelig. Erschwerend kommt hinzu, dass das Backend von podcastconnect.apple.com keinerlei Hinweise darauf gibt, wieso ein Bild nicht aktualisiert wird. Ich denke alles zwischen 1400 und 3000 ist im grünen Bereich.