Items werden offline angezeigt und Dateien verschwinden aus Ordnern

Guten Abend zusammen,
ich hab jetzt etwas das Forum durchstöbert, aber wenn es auch ähnliche Fälle gibt, hab ich doch nichts gefunden, das wirklich genau auf mein Problem passt.
Es ist mir jetzt mehrfach aufgefallen, dass Ultraschall Dateien offenbar verschiebt, wenn ich sie von einem Projekt in ein anderes kopiere, anstatt die Quelle ebenfalls nur zu kopieren.

Ein Beispiel: Ich schneide ein Best-of zur Sendung und wenn ich einzelne Abschnitte oder auch eine ganze Spur ins neue Projekt kopiere, verschwindet die Datei im ursprünglichen Projekt, sobald ich dieses erneut öffne.

Das Resultat: Das Resultat ist, dass ich ständig Jingle, Opener etc suche, die ich gern einfach von Projekt zu Projekt mitnehmen würde, wenn ich mehrere offen habe.
Was mich dabei verwirrt, ist, dass diese verschwundenen Spuren oft bis meistens ein Problem sind, aber nicht immer.

Ich dachte erst, es hat etwas damit zu tun, ob ich ein Projekt direkt bei Erstellung speichere oder erst, wenn ich es mit Spuren und Inhalten gefüllt habe. Aber das scheint auch nicht immer zuzutreffen.

Kann mir da jemand einen Tipp geben? Wie kann ich das verhindern?

P.S.: von selbst habe ich bisher noch nicht eine Datei verschoben. Allerdings müsste ich dringend mal meinen Radioordner aufräumen und hab etwas Sorge, dass dann wirklich alles offline ist.

Öffne mal den Save Project-Dialog und schau mal nach, ob die blaumarkierte hier angeklickt ist, oder ob Du „Move all media…“ angeklickt hast.

image

Wenn Zweiteres, klick „Copy all media…“-Checkbox mal auf an.

1 Like

*Mindblow
Darauf hab ich nie geachtet. Beim Mac siehts etwas anders aus. Aber ja, der Haken saß falsch. Vielen vielen Dank! <3
Ich liebe es, dass es bei Ultraschall bisher immer eine einfache, simple Lösung gab, wenn irgendwas nicht funktionierte, wie es sollte (und damit an mir lag). :smiley:

2 Like

Haben wir auch den Reaperentwicklern zu verdanken, die uns diese ganzen Möglichkeiten geben, auf denen wir aufbauen. :slightly_smiling_face:

1 Like