Interview Remote

Hallo Community!:wave:

Ich stehe grad auf dem Schlauch - vielleicht kann jemand helfen.

Wir nehmen demnächst eine Interview Folge auf, bei der der Gast weit weg sitzt und Remote dazugeschaltet werden soll. Das von ihm präferierten Tool ist Skype.

Wir selber besitzen ein Zoom h6 mit Headset-Mikrofonen, ein MacBoook und werden gemeinsam in einem Raum sein.

Wie wir eine Skype Verbindung erstellen weiß ich :wink: aber wie genau bekomme ich jetzt Skype mit dem Zoom als Aufnahmegerät verbunden? Das wäre ja nötig, da wir ja 2 xlr Mikros haben, die anders nicht ins MacBook passen.

Danke schon mal, für Anregungen und Ideen! :v:t2:

Die konkrete Benennung der Menüs kann ich dir nicht beschreiben, aber eigentlich ist es ganz einfach: Zoom ans Macbook, im Menü als Audio-Interface einstellen und dann am Mac in den Soundeinstellungen das Zoom als Standardgerät für Soundein- und ausgabe einstellen. Ggf. diese Einstellung auch noch mal in Skype vornehmen und los geht die wilde Fahrt.

2 „Gefällt mir“

Nur noch mal zum Verständnis: Unser Remote-Partner sitzt irgendwo und wird in Skype eingeladen – klaro. Wir anderen Zwei schließen unsere zwei Headset-Mikros via Zoom ans MacBook und treffen die entsprechenden Einstellungen. D.h. Skype kommt mit (unseren) zwei Mikros klar?

Nach meinem Verständnis sollte das so sein, weil euer Eingangssignal über das H6 verwaltet wird. Für Skype seid ihr dann eine Person.

Und im Zweifel hilft ausprobieren: Zwei Mikros ans H6, Skype-Echo anrufen und dann mal rumspielen. :slight_smile:

Yes … für Skype kannst du als Eingabegerät das Interface auswählen und das wird fluppen. Skype ist es egal ob du zwei Mikros dran hast, es zählt nur das Interface als Quelle. Dafür Software starten, in der Menüleiste Skype - Audio-Videoeinstellungen - Mikrofon - und das Interface rein. Du kannst dann einfach die Skype Spur aufzeichnen (leider von der Quali her so lala aber wenn er es so will…). Wenn deine Frage allerdings ist wie du die Skype Spur deines Gastes integrierst, dann würde es schwieriger werden, je nach DAW / Aufnahmesoftware. Einige kommen mit mehreren Quellen seeeeehr schlecht zurecht. Anhand deines Posts würde ich die Skype-Spur aufzeichnen, ihr eure lokal, später alles in der DAW zusammen und fertig. Ansonsten bräuchten wir mehr Infos welche Software für die Aufnahme benutzt wird um dezidiert zu helfen
Viel Erfolg!

Ich sehe hier schon einen grundsätzlichen „Fehler“. Nicht der Gast gibt die Technologie vor, sondern du als Podcaster.
Dein Gast investiert Zeit, um dein Gesprächspartner zu sein und du bekommst dafür einen spannenden Gast. Er liefert die Geschichte und du die gewohnte Qualität und die Reichweite deines Podcasts. Diese Qualität kannst du nur erreichen, wenn du die nötigen Handgriffe und Abläufe bei der Aufnahme kennst und beherrschst.
Wenn die Aufnahme später schiefgeht oder einfach klingt wie ein Skype-Call eben klingt, dann habt ihr beide da nicht den Benefit den ihr euch erhofft oder der vielleicht möglich gewesen wäre.

Solltest du also einen gewohnten und erprobten Weg haben wie du sonst Remote Interviews führst, würde ich den Gast davon überzeugen diesen Weg mit dir zu gehen. Wenn du eh planst zukünftig auf Skype, als Mittel der Wahl zu setzen, dann lohnt sich dieser Aufwand, den du grade damit hast, aber vielleicht.

Mit Ultraschall und StudioLink hast du eine 1a Möglichkeit Remote Interviews aufzunehmen und auch Tools wie Zencastr sind deutlich einfacher zu bedienen, bieten Video und sind klanglich besser als eine Skype Verbindung.

Grüße
Sascha

4 „Gefällt mir“

Super, erstmal danke für die vielen Tipps! Aber ich stehe (noch) vor einem ganz anderen Problem: Nachdem ich das Zoom an mein MacBook angeschlossen habe und entsprechend als Audio-Interface eingestellt habe, höre ich einfach nichts. In den Sound-Einstellungen am Mac und in allen Tools (Reaper, Skype, …) habe ich natürlich die Quelle entsprechend angegeben. Ich bekomme einfach gar kein Signal. Der Mac erkennt das Zoom aber.

Mein Gefühl sagt mir, dass es irgendwas mit den Einstellungen ganz am Anfang zu tun haben könnte (PC/MAC, PC/MAC Battery Power) – also mit dem Anschluss des Zooms an den Mac als solches.

Hat jemand hier noch eine Idee?

Ich meine mich zu erinnern, das man beim Zoom nicht Kanal 1 nehmen darf, sondern es erst ab 4 oder so losgeht, wo dann die Mikrofonspuren losgehen. Musst Du mal durchprobieren.

doofe Frage: und wie wähle ich den Kanal aus?

In Reaper/Ultraschall unten links. ;). Da wo hier im Screenshot Input 1steht.

CleanShot 2021-11-14 at 22.12.32@2x

Hmm, das sieht bei mir anders aus:

image

Hab irgendwie das Gefühl, dass hier versucht wird, auf das interne Mic des Zoom zuzugreifen?

Tatsache, habe mal eben das R/L Mic vom Zoom aufgesetzt und dann kommt auch ein Signal. Unsere angeschlossenen Headsets werden aber leider nicht erkannt. Hier noch mal unser Setup:

2x Headsets mit Mic am Zoom
Zoom via USB am MacBook Pro

Hast Du es gelöst? Ansonsten klick doch mal auf das „Front I“ über dem Gain Regler. Dann solltest Du eine Auswahl bekommen - ähnlich der bei Ceelight. Danach müsstest Du auch „Input: Mono“ usw. bekommen und bei Klick auf „Input: Mono“ sollte dann die Auswahl der einzelnen Kanäle angezeigt werden. Sollte eigentlich „In 1“ - „In 6“ sein. „In 1“ und „In 2“ sind für das R/L Mic, danach folgen die einzelnen XLR-Ports (In 3 - In 6) des Zoom H6.

1 „Gefällt mir“