Interview mit Musiker:in

Moin!
Ich suche für einen neuen Podcast nach Ideen, wie man interessant Musiker:innen interviewen kann, damit man über das übliche „Woher hast du deine Ideen?“ und Anekdoten, die sie schon tausend mal erzählt haben, hinaus kommt. Kennt ihr Beispiele oder habt ihr Ideen? Darf gerne lustig oder speziell sein :smiley: Länge ist auch egal, kann man ja gegebenenfalls kombinieren :slight_smile:

Vllt gehst du die Songs im einzelnen durch? Also ganz penibel musikalisch und ggf. textlich seziert? Und deren Entstehung usw.

Ich bin nicht sicher, ob die Musiker:innen da wirklich was zu erzählen hätten… So Track by Track Analyse ist ja eher was für Außenstehende

Hm. Hängt sicher auch vom Einzelfall ab. Ein Liedermacher hätte bestimmt mehr zu sagen als Artists, die die Texte nicht selbst machen.

Theoretisch ja, aber ich kenne viele, die grundsätzlich nicht so viel zu ihren eigenen Interpretationen der Texte sagen wollen, damit das offen bleibt. Aber klar, wenn man weiß, dass das für die Person kein Ding ist, klingt das gut :slight_smile:

Vielleicht Dinge aus ihrer Vita, die nichts mit Musik zu tun haben. Oft sind Musiker:innen auch in anderen Bereichen kreativ unterwegs oder haben ein ungewöhnliches Hobby.

1 „Gefällt mir“

Ich habe mir bei einigen einen einzelnen Song oder ein Werk vorgenommen und mit denen besprochen, unter Radio SF-Fantasy.de - dort die mit „Musik“ getaggten Beiträge.

Schöne Idee eigentlich, danke :slight_smile:
Hab leider nur nen augenscheinlich älteren Feed gefunden, bei dem der Download nicht funktioniert. Gibt’s da noch nen anderen?
Würde mich auch unabhängig vom Musik Thema interessieren :smiley:

Wir sind da gerade (mal wieder) in Migration. RSS ist im alten CMS … schwierig (deshalb die Migration).
Aus den einzelnen Webseiten funktionieren die Beiträge aber.

Okay :slight_smile:
Kommt da noch was neues, oder ist der Podcast durch? :smiley:

Viel „Echtes Leben“ zwischen den Füßen, aber es sind sowohl diverse noch auf Halde, als auch noch geplant. Aber langsam halt.

Okay, ich behalts im Auge :slight_smile:
Alles im Bereich Fantasy ist für meinen anderen Podcast guter Input, dann höre ich mich da erstmal durch :smiley: