Integration Mastodon / Funkwhale /... (ActivityPub)


#1

Hi,

vielleicht wäre es interessant, zukünftig an das “Fediverse” anzudocken? Das ist ein dezentrales soziales Netz, was durch das Activitypub-Protokoll aufgespannt wird. So kommunizieren nicht nur alle Mastodon-Instanzen untereinander, sondern auch Plattformen zum Microblogging (Pleroma), Photo (Pixfed), Video (Peertube) und auch Audio (Funkwhale). So kann man die Inhalte nicht nur gegenseitig einbinden (wie OpenGraph / oEmbed), oder folgen (wie RSS), sondern richtig abstimmen (favs, kommentieren, …)

Gerade der letzte Punkt wäre doch schön, da es so einen zentrale Stelle für Diskussionen über die Inhalte einer Sendung gäbe und dies später evtl. sogar aus den Podcatchern heraus funktioniert? Und das das Abonnieren nun noch einfacher wird, als mit RSS?

Wäre das von euch von Interesse?

Wer mehr darüber wissen will, ich hatte da mal einen Beitrag zu Mastodon mit vielen Details und Links geschrieben. Für Wordpress scheint es auch schon ansatzweise einige Plugins zu geben.