Instagram Live, Ansteckmikro iPhone

Hallo zusammen,

da wir mehr auf Instagram live gehen sollen nervt uns die Qualität der Smartphonemikrofone!

Es gibt ja genug zum anstecken von Røde zum Beispiel, taugen die auch was? Oder die Alternativen?

Einfach in den Lightninganschluss, auf mich richten uns los gehst oder sind die Mikrofone nur für deren App gut?

Klar, es gibt auch Dienste wie Yellow Duck, wo man komplett über sein MacBook streamt, aber das kann einem den Account kosten!

ja, durchaus besser wie alle eingebauten Smartphone mikros (spez. Android, denn diese sind auf Telefonverständlichkeit getrimmt, z.T. auch via internem Prozessing.
Üblicherweise werden Ansteckmirofone an den Kopfhörer(Mikro) Anschluss von Smartphones angeschlossen (mono), sowohl Andriod als auch IOS.

Für IOS gibt es auch Stereo Mikrofone mit Lightning Anschluss.
https://www.thomann.de/de/shure_motiv_mv88.htm

Allesamt m.E. deutlich besser wie interne Mikros

3 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

hier mal schnell zwei Soundbeispiele zum Vergleich aufgenommen.

Mikrofon Røde SmartLav+ (das ist extra für Smartphones).
Falls du ein anderes Lavalier-Mikrofon nutzt, musst du schauen, dass du die TRRS-Beschaltung berücksichtigst. Zum Beispiel mit diesem Adapter. Achtung: Wenn du auf Lightning adaptieren willst, brauchst du noch den hier.

iPhone 11 Pro Max am ausgestreckten Arm:

Røde SmartLav+ am zweiten Hemdknopf:

Viele Grüße
Thomas
(Insta: @thomasdehghan.de)

4 „Gefällt mir“

Das SmartLav+ klingt mega / Habe auch ein iPhone 11 Pro Max aber den Lightning Adapter habe ich natürlich auch noch im Karton :+1:t2:

Ich kann das einfach anstecken und automatisch wird nur noch das benutzt? Dachte immer das geht nur mit speziellen Apps dann

für den Preis auf jeden Fall!

Ja, einfach anstecken und läuft. Aber wie gesagt. Nur mit dem SmartLav+, ansonsten brauchst du noch einen TRS-/TRRS-Adapter.

1 „Gefällt mir“

Das smartlev macht ein guten Job und klingt wirklich gut.

1 „Gefällt mir“

Im Angebot für ca 58€ bei uns im Saturn. Mal später hingehen, da es auch abholbereit ist.

na ja, Angebot…
Bei Thomann regulär 52€

Amazon knapp über 50€
Das kommt auf den Weihnachtszettel :joy:

nur mal so zum Nachdenken…
Thomann oder andere Musikalienhändler sind deutsche Firmen, die hier Steuern zahlen, und Amazon?

1 „Gefällt mir“

Wenn Du ein Smartlav+ gebraucht suchst: Ich hätte eins abzugeben :slightly_smiling_face:

Wenn dann supporte ich den Musicstore in Köln, dann bleibt das Geld in NRW erstmal :joy:

3 „Gefällt mir“

Ich hätte da eventuell Interesse!