Input zu relevanten Themen der Podcast-Branche gesucht!

Hallo zusammen,

ich bin Lisa und ich arbeite beim Mediennetzwerk.NRW als Referentin für Podcasts. Unseren Bereich Online-Audio/Podcast gibt es noch nicht so lange, bzw. er wurde sträflich vernachlässigt vor meiner Zeit. Nun möchte ich den Bereich gern auf- bzw. ausbauen und brauche dabei Hilfe von den Leuten, für die unsere Angebote sind: Podcaster:innen!

Wer sind wir und was sind das für Angebote? Unsere Angebote sind immer kostenlos und es verbirgt sich keine Gewinnabsicht dahinter, denn wir sind ein vom Land NRW gefördertes Projekt, das digitale Medienmacher:innen aus NRW unterstützt und vernetzt. Unsere Kernbranchen umfassen dabei Games, Webvideo, XR und Podcasts. Zu unseren Aufgaben gehören u.a. die Vernetzung, Information zu Förderung und Finanzierung, die Qualifizierung und Unterstützung bei der Professionalisierung und die Erhöhung der Sichtbarkeit auf Messen und Märkten im In- und Ausland. Wir organisieren Netzwerk- und Coaching-Veranstaltungen. Außerdem bieten wir Startups, jungen Kreativen und Medienunternehmen ein umfassendes Service- und Informationsangebot.

Lange Rede, kurzer Sinn: Was sind Angebote die euch als Podcaster:innen in eurer Entwicklung/Professionalisierung unterstützen würden?

Wir haben bspw. für die Gamesbranche eine Art Stammtisch eingeführt, bei dem es immer eine kurze Keynote zu einem relevanten Thema gibt und anschließend bei Pizza und Bier fleißig networking betrieben werden kann. Fändet ihr sowas für die Podcast-Branche auch interessant?

Was für Coachings fändet ihr interessant? Richtung Technik/Stimme/Marketing oder in eine ganz andere Richtung?

Wobei braucht ihr Unterstützung, was fehlt euch in der Branche?

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir ein bisschen Input geben würdet, damit unsere Angebote ganz genau auf die Bedürfnisse der Branche zugeschnitten werden können. Wenn ihr Fragen oder Anregungen habt, immer her damit!

Vielen Dank!
Eure Lisa

2 „Gefällt mir“