[individuell gelöst] Sound via AUX in Reaper

Halli, hallo,

ich habe glaube ich einen sehr simplen Denkfehler. Ich will über AUX Sound in den Mac bekommen und mit Reaper aufzeichnen. eigentlich ist das doch nicht so schwer, oder?

Was muss ich konfigurieren?

Also dieser Channel “AUX” heißt nur so und ist einfach da, der macht aber sonst nichts, wie man da Audio rein bekommt muss sich jeder selber Gedanken machen.

Aber was du wahrscheinlich willst lässt sich über z.B. eine USB Soundkarte und ein Klinkenkabel lösen, um zum Beispiel spontan Sounds von einem Smartphone abzuspielen. Dann in Reaper einstellen dass der Eingang von AUX “USB C-Media” (oder wie das gerade heißt) ist.
Es geht aber auch z.B. über Klinkeneingänge an Soundinterfaces.

Wenn du Sounds aus dem Mac in Reaper bzw in den AUX Channel haben willst empfehle ich Audio Hijack, da kannst du den Sound von fast allem auf dem Mac in irgendwas rein routen. Für YouTube geht auch das ganze in VLC zu öffnen und da den Audioausgang auf AUX umstellen.

Alles klar? :smiley:

1 „Gefällt mir“

Was genau meinst du mit AUX, und was willst du aufzeichnen?

Ich möchte tatsächlich einfach ein Klinkenkabel an den Mac stecken und den Sound aus einem externen Device (echtes Telefon in dem Fall) in Ultraschall aufzeichnen.

Dafür würdest du dann den Klinkeneingang zu deinem Hauptgerät hinzufügen und in REAPER als Eingang für die Spur auswählen. Den Hub brauchst du dafür nicht.

Wenn dass so geht ja.

Nachtrag: das geht tatsächlich o_O Gerade probiert. bin bisher davon ausgegangen dass der Eingang nur für spezielle Kabel gedacht ist. (Mac mini late 2009)

Vielen Dank für den Hinweis @lukasbestle. Ich werde das nachher mal nachbilden. Habe aber leider gerade kein passendes Kabel bei mir. Ich werde berichten.

Hallo Lukas, vielen Dank noch mal für Deinen Hinweis. Ich habe es jetzt mal ausprobieren können und bin irgendwie nicht zum Ziel gekommen. Habe ich etwas falsch konfiguriert?

So sehen die Einstellungen in der Routingmatrix aus, ich habe alle drei Eingangskanäle probiert und auf keinem kommt was an :-/ :

Vergiss mal bitte den AUX: der hilft dir hier nicht weiter. Das ist ein “virtueller” Anschluss, du willst ja aber ein reales Kabel in eine reale Buchste Stecken.
Was für einen Mac hast du genau? Das Problem scheint mir schon da zu beginnen, dass du gar keinen LineIn oder Mikrofon-Eingang hast, sondern nur einen einzigen kombinierten?

Hallo Ralf,

scheint mir ein wichtiger Anstoß für mich zu sein. Ich habe das 2012er (Mid Season) MacBook Pro. Ist denke ich ein kombinierter Anschluss, ja.

Yep, da haben wir ein Problem.
Probier mal als erstes das hier aus:

You can get line in, although limiteg thru your Mac 13". Go to systems preferences>sound>use audio input for sound input on the dropdown.

Und noch eine Anschlussfrage: womit nimmst du eigentlich dich selber auf? Sehe da nix…

Hallo Ralf,

a)
normalerweise nehme ich mit 2 Zoom H1 auf. In einem etwas älteren Threa hast Du mir ja gut dabei geholfen über Facetime ein Gespräch mit dem Setting aufzunehmen:
ich: H1 Gegenpart via Facetime

b)
In dem Fall will ich ein etwas umständliches Setting machen:
Über FaceTime, am Mac, ein Telefonat über das iPhone führen. Den Output vom iPhone aber über AUX in Facetime spielen (geht das ggf. über Quicktime und Lightning oder so?

Das Setting ist etwas umständlich, aber das in dem Fall vermutlich einfachste, da keine gute stabile Internetleitung besteht. :confused:

c)
Ich habe das eben mal über den Weg probiert, den Du vorschlugst. Ich vermute, dass das “Dropdown Menü” das Auswahlmenü ist und dass “use audio input” in meinem Fall der Punkt “AUX” wäre. Ich habe ein Hauptgerät im MIDI eingestellt, wie oben im Screenshot zu sehen ist, das funktioniert auch in Reaper in allen bisherigen Lagen einwandfrei.

Unter dem im folgenden Bildschirmfoto zu sehenden Punkt Skype Speakers kommen noch Stream und das erwähnte Hauptgerät, in dem alles eingetragen ist.

Grnf: bitte bitte vergiss AUX :slight_smile:
Lösch das wegen mir weg, zumindest aus deinem Geist. AUX ist hier nicht dein Freund, sondern lenkt nur ab. Wenn du auf “internes Mikrofon” gehst, erscheint da noch was zum Umschalten im von mir zitierten Sinne?

Ansonsten sehe ich, dass das H1 noch einen Line-In Eingang hat - könnte man nicht daran das iPhone anschließen?

Generell muss ich aber sagen: Dein Setup ist ehrenwert, aber eben auch wirklich nicht trivial. Ein minimal besseres Soundinterface würde da schnell so manches Problem lösen…

1 „Gefällt mir“

Yeah! Danke Ralf, das mit dem ganz naheliegenden Line-In vom H1 ist ein super Tipp gewesen, funktioniert super. Vielen, vielen lieben Dank dafür.

Aus Forschergeist habe ich mal noch eine absurdere Situation probiert. Funktioniert sogar. Auch wenn ich das so nie machen werde.

Ich habe den H1 genommen und ihn per USB an den Mac angeschlossen, daran einen Klinken-Splitter angeschlossen und daran noch einen. So so hatte ich quasi 3 Line-In Anschlüsse und habe an einen das iPhone angeschlossen und einen beliebigen WRINT Podcast abgespielt (ich wusste wie das klingen muss und ist eine Referenz). An einen der beiden übrigen habe ich den anderen H1 über Klinke angeschlossen und dann noch an den dritten Linie-In Anschluss ein meinen anderen Mac angeschlossen. Das habe ich dann in Reaper in eine Spur laufen lassen und es hat geklappt. War kein ganz brillanter Sound, aber funktionierte.