In eigener Sache: Ultraschall vor dem Abgrund – ein Rant

Ach was ein schöner Post und doch so traurig, ich kann Ralf nachfühlen und stimme seinem Text auch zu.

Also ich wie fang ich an? Hm naja erstmal damit das Ultraschall für mich aus Reaper die Podcasting Software™ macht. Danach kommt Hindenburg, das ich nie länger benutzt habe aber immer wieder aus guten Quellen höre das es sehr gerne benutzt wird. Danach landet man direkt vorm schwarzen Tor von Mordor und bekommt den Ring angesteckt. Jede andere Software wird irgendwie zum Podcasten benutzt, ist aber in keinstem dazu gedacht und das macht sich gerne mal bemerkbar. Da hört dann Software einfachmal nach 4 Stunden auf, geschätzte mobileMacs/Freakshow Hörer kennen das.

Was für ein Krampf Podcast aufnehmen noch vor ein paar Jahren war, wenn mir damals einer vom jetzigen Ultraschall 3 erzählt hätte, hätte ich wohl lachend abgewunken und gefragt wieviele tausend Euro das denn kosten soll. Wen man sich nochmal vor Augen führt was US so alles kann, was man früher alles machen musste bzw. NICHT machen konnte.

Da war man froh wenn man sich irgendwo Audio Hijack geladen äh gekauft hat, da Skype und sein Mikro reingeklickt und aufgenommen hat und anschließend hat man das in Garageband zusammengeschoben, geschnitten, durch den Levelator geschoben und war mit dem Ergebnis eher mäßig zufrieden. Einspieler während der Aufnahme, die dann die in Skype noch gehört haben? Nixda. Hätte man mit teurer und komplizierten Hardware Lösungen machen können.
Jetzt starte ich Reaper, klicke das entsprechende Template an, warte das meine Leute soweit sind, rufe sie in Studiolink an und dann kanns auch schon losgehen. Mit Livestream, Soundboard, Chaptermarker, Soße und Scharf.

Das alles haben zwei handvoll Menschen in den letzten Jahren zusammen gebastelt, für umme und nebenbei. Bei jeder Vorstellung einer neuen großen Version saß ich da “ja geilgeilgeil, gib mir ne Beta alta!”

Den Umstieg auf Ultraschall hab ich aber auch einige Zeit vor mir hergeschoben weil mich das mit den Tutorials angucken abgeschreckt hat. Ich bin der Sorte Mensch der sich die Software lädt und sofort damit loslegen will, wild rumklicken, gucken was passiert, “passt scho”. Ging dann aber doch irgendwie nicht ohne sich die Tutorials anzugucken. Dadurch dass ich vorher schon ganz viel mit Soundflower rumgespielt hatte, war bei mir beim Thema Audiorouting schon etwas Vorwissen da und irgendwann machte es beim Videos gucken klick und ich hab mir dann nur noch die zur WiiMote angeguckt. Der Rest kam von allein.
Etwas später hab ich mir ein Release Video angeguckt dass ich bis dato ausgelassen hatte und hab tatsächlich noch etwas gelernt.
Das Video in dem Routing in Reaper erklärt wird hab ich mir auch angeschaut obwohl ich damit auch schon ziemlich firm war, habe nebenbei in Reaper auf dem Rechner mit geklickt und auch wieder was gelernt.

Also auf der einen Seite ist Ultraschall 3.0 schon schön einfach und super aber auf der anderen Seite braucht es schon ein paar Grundlagen.

Mir selber fliegt technisches Wissen irgendwie eher zu, ich probiere gern mal wild rum und versuche zu verstehen und hab irgendwie schon ein Gefühl dafür wo man gegen treten muss damit die Karre wieder läuft. Hin und wieder stehe ich aber doch mal wieder wie der Ochse vorm Berg.

Ich selber helfe hier gerne und oft aus, manchmal lese ich aber Beiträge und denke: “Ach das schon wieder… wie war das jetzt noch gleich zu lösen? Ach kein Bock das schon wieder niederzuschreiben, wird sich schon einer finden der das auch weiß, sind ja genug hier.” Manchmal lese ich aber sowas unterwegs oder auf der Arbeit und es juckt mir in den Fingern zu antworten, kann aber nicht.
An der Stelle kann man die ganzen Leute hier mal loben dass sie sich zu benehmen wissen, in jedem anderen Forum hätte man jetzt schon ein paar Mal die typischen, zu recht pampigen Verweise auf die Suchfunktion gelesen. Da frage ich mich auch manchmal: benutzt die hier jemand? Funktioniert sie gut? Spuckt es nicht die gewünschten Antworten aus oder fehlt schlichtweg das entsprechende Stichwort in der Suche?

Ein Problem in das Leute immer wieder rennen, auf das sich aber zum Glück schnell antworten lässt ist das zusammgeschrumpfte Soundboard. Klassiker. Irgendwie guckt nie jemand genauer hin und kommt vielleicht dadrauf dass das Soundboard Fenster zu klein ist und zieht den unteren Bereich größer so dass unten rechts diese gestreifte Ecke erscheint an der man das Fenster größer ziehen kann.

Aber vielleicht liegts an mir. Ich würde auch nie auf die Idee kommen auf einer OS Beta Ultraschall zu installieren und zuerwarten dass es problemlos läuft, das selbe mit Hackintosh, aktuell läuft auf meinem Mac sogar eine Version die eigentlich gar nicht mehr supported ist. Es läuft bisher alles gut und wenns plötzlich doch kracht und zischt sollte ich vielleicht doch wieder auf 10.11 gehen. Auch bei jedem Schrei nach einer Beta, egal ob Ultraschall oder dem alljährlichen iOS Major Release ist mir klar: Da ist bestimmt irgendwas kaputt, wenn alles gut läuft kann ich mich glücklich schätzen.

Aber wie kann man jetzt hier den vielen Problemen Abhilfe schaffen? Vielleicht mal die Threads raussuchen die sich immer wieder um das selbe drehen und daraus ein FAQ machen, das mit dem Soundboard vielleicht auch direkt anpinen.
Aber auch an alle mal eine Bitte: ein paar Mal schon hat ein Beitragsersteller das Problem selber gelöst, schreibt das hier auch rein aber NIE wie er das Problem gelöst hat. Das also auch dazu schreiben!
Ansonsten könnten wir™, also die die hier aushelfen, uns angewöhnen zunächst immer nach folgenden zu fragen:

  • Welches Betriebssystem?
  • Welche Reaper Version?
  • Was steht im “About Ultraschall…” Fenster?

usw.

Die Idee mit den Ultraschall-Tupper-Parties und dem Eignungstest fand ich ehrlich gesagt auch sehr schön…

Und nochwas: Bei Tutorial Videos die mindestens ein Jahr alt sind, könnte man doch vielleicht mal auf die Idee kommen dass das da gezeigte nicht mehr ganz aktuell ist? :thinking:

5 „Gefällt mir“