Immer wieder Aussetzer in Ultraschall auf Windows mit Dante Interface

Moin liebes Sendegate Team,

wir haben hier bei uns schon seit einer ganzen Weile Ultraschall 5 im Einsatz. Unter anderem auch in unseren Aufnahmestudios, dessen Herzstück ein Dante-Netzwerk ist. Wir haben leider andauernd diverse Aussetzer in unseren Aufnahmen. Ich bin nicht sicher, ob das hier die richtige Adresse ist. Aber nur mal generell die Frage: Ist Ultraschall 5 nur für die Verwendung von USB-Audio-Interfaces ausgelegt? Oder sollte die Schnittstelle prinzipiell egal sein?

Würde mich sehr über eine kurze profi-Einschätzung von Euch freuen!

Viele Grüße
Beni

Ich habe das mal in die Ultraschall-Sektion verschoben.

Hallo,
Erst mal zu Deiner Frage:
Unter der Haube von Ultraschall arbeitet Reaper.
Reaper verwendet die Audiotreiber des Systems.
Es ist also nicht nur für USB geeignet, sondern benötigt nur einen funktionierenden Treiber.

Ich habe mich mal versucht schlau zu machen.

Mein Vorschlag zur Vorgehensweise wäre folgeder:
Ich gebe einige Schüsse ins Blaue ab und
wenn das nicht hilft, wovon ich ausgehe, denn meine Schüsse ins Blaue sehen meistens so aus:

Bild

wäre es super, wenn Du Dein Setup genauer beschrieben könntest, damit das Problem systematisch eingegrenzt werden kann.

Melde Dich einfach nochmal, wenn Du Informationen hast.

Hier sind meine Schüsse ins Blaue:

  1. Netzwerk
    Ist das Netzwerk stabil? (Läuft das Dante-Netzwerk ohne Probleme mit anderen Applikationen?)

  2. Bitrate
    Verwenden alle Geräte die gleiche Bitrate? ( Wandeln von 44.1 kHz auf 48 kHz kann solche Probleme hervorrufen)

  3. Audiotreiber
    Das Problem könnte mit dem Audio Treiber zusammenhängen. (Hast Du schon mal zwischen
    ASIO und WDM gewechselt?)

Just my 2ct.

Grüße

Gero

1 „Gefällt mir“

Ich würde noch, falls möglich, mit anderen DAWs testen. Wenn Dante da auch Aussetzer hat, ists vermutlich kein Reaper Problem.
Wenn nicht, schon eher.

Das schließt schon mal andere Fehlerquellen etwas aus…

1 „Gefällt mir“

Dank Euch für die schnelle Antwort!

Tatsächlich sieht unsre Fehlersuche ähnlich aus! Ist ein einziges Stochern im Dunklen… Unser Dante Netzwerk und unsere PCs (es sind 2 Studios betroffen) wurden beide von professionellen Dienstleistern eingebaut, aber irgendwie weiß keiner so recht, wo der Schuh denn eigentlich drückt. Ich versuch mal erst auf Eure Anmerkungen/Punkte einzugehen und danach noch ein bisschen weiter auszuholen:

Das Ganze betrifft zwei Studios in denen so ziemlich das Gleiche passiert.

PC:

  • Win 10 Pro 21H2; Betriebssystembuild: 19044.1620; Leistung: Windows Feature Experience Pack 120.2212.4170.0,
  • Intel i7-10700 CPU (mit Intel(R) UHD Graphics 630 iGPU)
  • 16 GB RAM
  • NVIDIA GeForce GT 730
  • Für Dante: 1x eine Netzwerkkarte (weiß grad nicht welche genau. aber die ist ausschließlich für Dante da)
  • auch für Dante: Ein AVIO Dante-USB Interface. Für den Computer quasi einfach nur ein USB-Interface, das sich aber easy mit dem Dantenetzwerk vertütteln lässt.

Darauf läuft diverse Software, darunter Softphones, Automationssoftware, Chrome, Skype etc etc.

Wir verwenden zwei DAWs:

  • Reaper Ultraschall 5 (via WASAPI, 48kHz)
  • Adobe Audition 3.0 (ich weiß… super alt, wtf, auch via WASAPI 48kHz)

Folgende Fehler treten auf:

Zuerst haben wir die AVIO Dante-USB-Interfaces nicht benutzt, sondern ausschließlich die Netzwerkkarte. Dh. die DAWs haben ihr Signal darüber bekommen.
Hier gabs sowohl bei Ultraschall als auch bei Audition Probleme.
Bei Audition kam es recht früh in der Aufnahme zu Aussetzern. Also es fehlten z.b. Silben vom gesprochenen Wort, manchmal bis zu halben Wörtern. Stattdessen zeichnet Audition dann Stille auf, die aber kürzer ist als das „Real-time“ das fehlt.
In Reaper Ultraschall kommt es stattdessen zu Knacksern und Knistern. Das klingt etwa so wie wenn man zwei digitale Studiogeräte hat und die digital Audio hin und her senden, aber nicht richtig geclocked sind. Wenn z.b. beide Geräte die gleiche Samplerate haben, aber nicht mit einander gesynced sind. Weiß nicht ob ihr wisst wie ich das meine.

Jedenfalls haben wir daraufhin echt viel verschiedene Fehlerquellen gesucht: block size in Ultraschall kleiner und größer gemacht, Threadcount in Ultraschall kleiner gemacht. Hat alles nix gebracht, daher alles wieder auf standard. Unser gesamtes Studiosystem läuft übrigens in 48 kHz, Samplerate-Wise. Ist ja ohnehin die standard-Einstellung auch in Ultraschall.

Der Anbieter von der Dante-Schnittstelle ist ja Audinate, und die haben entsprechend auch einen Dante-Controller, das ist so eine Verwaltungssoftware. Da kann man auch den Traffic im Dante-Netzwerk monitoren. Und es war echt verrückt: Solang die iGPU vom i7 eingeschaltet war, kam es immer wieder zu late-packages im Netzwerk. Echt interessant. Offenbar geht da irgend eine Art von Encoding oder sowas, das im Netzwerk zu Verspätungen führt. Aber das ist nur Spekulation. Jedenfalls haben wir aus dem Grund extra die GT 730 als dGPUs gekauft und die iGPUs von der CPU per Systemeinstellungen ausgeschaltet (im BIOS kann man das nämlich nicht ausschalten, warum auch immer).
Jedenfalls haben wir dann selbst unter künstlich hoher Computerlast (gibt da son Programm „heavyload“, der titel ist selbsterklärend hehe) keine late Packages mehr gehabt. Tatsächlich hat das ganze, wenn man nur dieses Monitoringtool zur hand nimmt, sehr gut performed. Aber wir haben trotzdem diese Knackser in Ultraschall und die Ausfälle in Audition gehabt.
Also haben wir, super genervt, diese AVIO Dante-USB-Büchsen besorgt. In der Hoffnung, dass wir dann eben einfach ein ganz normales USB-Interface haben, das trotzdem das Dante-Netzwerk versteht. Und tatsächlich haben wir in Ultraschall gar keine Knackser mehr. Und das sorgt dafür, dass viele Kolleg:innen sehr gut in den Studios arbeiten können. Aber zuletzt kam es bei einem Kollegen vor, dass er diese Art von Aussetzern, die wir davor in Audition hatten, nun in Ultraschall hatte. Und ich hab mir seine Ultraschall-Session angesehen: Das Signal ist an dieser Stelle wirklich einfach weg.

Kurz dazu, warum wir nicht die ASIO treiber verwenden, sondern WASAPI: Wir sind drauf angewiesen, dass wir Sound von Windows, auf der Windows-Ebene bekommen, etwa wegen der Softphones, oder um Mitschnitte in Chrome zu machen, usw usw. Windows selbst versteht nun aber ASIO nicht. Nun ist es leider so, dass ein Audiogerät immer nur entweder über ASIO adressiert werden kann, oder über WASAPI. Es geht aber nicht gleichzeitig. Deswegen benötigen wir eigentlich letzteres.
Da wir ja aber nun diese USB-Büchsen verwenden, könnten wir natürlich nur diese Büchsen auf ASIO umstellen. Da haben wir uns aber gefragt, ob’s da Konflikte mit StudioLink geben könnte?

Ihr seht… echt eine nervige Kiste. Und es ist auf keinen Fall normal, sagt unser Dienstleister. Eigentlich sollte alles schnurren. Die haben offenbar auch schon ihre Systeme in „echten“ Radios implementiert und da läuft alles super. Die verwenden zum Teil wesentlich leistungsärmere Computer als wir. Ich verstehe das langsam nicht mehr und ich hätte echt Bock, einfach einen M1 Mini rein zu stellen haha!

Ich würd mich mega freuen, wenn Ihr Anregungen für mich hättet.

Hallo,
das ist ja wirklich ein komplexes Problem.
Ich denke Du suchst ja schon in viele Richtungen. Daher möchte ich meinen Vorschlag zur Problemeingrezung nur als eine von drölfzig Möglichkeiten verstanden wissen das Problem anzugehen.

Mein Vorgehen wäre folgendes:

Das Problem von einer Seite kommend in Scheiben schneiden:

  1. Da das Problem schon bei verschiedenen DAWs auftritt, wäre der nächste Schritt das

  2. Betriebssystem als Fehlerquelle auszuschließen.

Ein einfacher Test wäre es einen Mac anzuschließen.

3a) Wenn das Problem beim Mac auch besteht, würde ich den Netzwerkverkehr mit eueren Tool oder zB Wireshark untersuchen.

3b) Wenn das Problem beim Mac nicht besteht, würde ich bei Windows anfangen zu suchen (Prozesse und Programme abschalten, ASIO Treiber testen usw…)

4)…
5)… usw.

Man könnte natürlich auch von der anderen Seite anfangen und alle Dante Komponenten ausschalten und eine nach der anderen dazunehmen und schauen wann der Fehler auftritt.

(Erfahrungsgemäß fängt man grundsätzlich an der falschen Seite an.)

Wenn dann die Fehlerquelle gefunden ist, kann man sich erst mit der Fehlbehebung befassen. Die kann ja dann auch noch sehr komplex sein. Bitte etwas nicht als Fehlerquelle ausschließen, nur weil es benötigt wird. Wichtig ist erstmal den Fehler zu finden. Es wird sehr schwierig sein den Fehler zu finden, wenn alle Komponenten arbeiten.

Lass uns bitte wissen welche Strategie Du anwendest und was zum Erfolg geführt hat.
Jeder Zwischenstandsbericht ist natürlich auch gern gesehen. (Ich bin neugierig was es ist)

Grüße

Gero

2 „Gefällt mir“