Immer echo beim probehören

Guten Abend zusammen,

Ich habe ein Problem und hoffe jemand kann mir helfen.
Wenn ich in Ultraschall machdem ich alles eingerichtet habe(Remote Spur über Studio link + soundboard) eine Testaufnahme mache und sie dann abhören möchte bekomme ich danach immer ein echo auf mein Mikro.
Danach muss ich ein neues projekt starten und ohne test hoffen das es klappt.
Ich denke es hat was mit prepare all tracks zu tun aber ich bekomme es dann nicht nehr rückgängig gemacht.
Ich weiß nicht wo der Fehler liegt.
Lg rick

Hallo,
mit einem Blick in die Glaskugel würde ich sagen, dass es sich sich sehr nach einem Routingproblem anhört.

Es würde sehr helfen, wenn Du Dein Setup genauer beschreiben könntest:

Verwendete Hardware
Welches Betriebssystem
Welche Ultraschall Version
Was wurde verändert ( neues Headset, Mikrofon oder Audiodivice usw…)

Grüße

Gero

Nach Prepare Tracks for Editing wird das Routing umgeschaltet.

image

Das Icon oben rechts bei Output sendet alles, was zu hören ist, auf den Interface-Output (Deine Kopfhörer). Das erzeugt ein leichtes Echo. Mit alt+Klick auf das Symbol wirst du diesen Output los.

ABER: es ist generell davon abzuraten, nach „Prepare all tracks for editing“ neue StudioLink Aufnahmen durchzuführen. Der Button schaltet im Hintergrund einige Plugins und Routings um, die dann bei der Aufnahme zu Fehlern führen. Deswegen drückt man den Knopf NUR wenn man mit der Aufnahme fertig ist und eben schneiden möchte. Deswegen heißt der Button so.

Wenn Du Deine Aufnahme testen möchtest, gewöhne Dir an, auf das Level-Meter zu schauen. Außerdem kannst du in StudioLink den User „echo“ anrufen, dann erhältst Du ein Echo von Deinem Audio, wie es an Dein Gegenüber geht. Auch da kannst Du hören, ob alles passt. Und du kannst Dich abhören, indem du NICHT auf Prepare all Tracks for editing drückst sondern stattdessen links auf den Routing-Snapshot „Editing“. Dann wird das nur das Routing umgeschaltet, du hörst dich selbst, kannst einmal Testhören und danach schaltest Du wieder um auf „Recording“ (Das Mikrofon).

image

Persönlich würde ich mir angewöhnen, ohne diese Tests aufzunehmen, weil es mehr Fehlerquellen gibt beim Zurückschalten als wenn Du die Aufnahme einmal richtig startest. Nutze ein Interface mit Direct Monitoring, um Dich selbst zu hören. Teste vor der Aufnahme, ob das richtige Mikrofon ausgewählt ist, indem Du da leicht dagegen klopfst und den Ausschlag beobachtest. Checke die Lautstärke, in dem Du die Pegelanzeige beim Sprechen beobachtest. Das ist in 10 Sekunden erledigt und Du riskierst nicht, irgendeine Einstellung nicht korrekt wieder in den Aufnahmemodus zu schalten und damit Deine Aufnahme zu ruinieren.

1 „Gefällt mir“

Vielen dank für die Antwort. Ich glaube der tipp mit dem editing ist wohl für mich das richtige. Wie gesagt es klappt auch alles soweit echt super und der tipp hat mir geholfen. Werde es mal ausprobieren.
Vielen Dank für eure Zeit euch der sache anzunehmen. Ich werde berichten ob es klappt.
Lg rick

2 „Gefällt mir“

Hallo zusammen. Es hat geklappt. Ich werde in zukunft links das routing menü nehmen zum probehören. Danke für die hilfe @Joram .

2 „Gefällt mir“