Ideensammlung Shortcuts

Ich schlage vor, dass wir hier Vorschläge für neue Shortcuts sammeln.

1 Like

Ich habe folgende Shortcuts hinzugefügt:

  • ALT+I - go to start of time selection (weiß nicht, wie andere DAWs das handhaben. In Hindenburg ist es: 1)
  • ALT+O - go to end of time selection (Hindenburg: 2)
  • CMD+I - Custom action: play from start of time selection
    1. go to start of time selection
    2. transport: play/stop
  • CMD+O - Custom action: play from end of time selection (Achtung: Dieser Shortcut ist schon belegt mit “Projekt öffnen”, aber ich habe den nie benutzt)
    1. go to end of time selection
    2. transport: play/stop

Außerdem habe ich ULTRASCHALL: Slice and add metadata editiert. Ich hatte nämlich immer das Problem, dass ich eine neue Time Selection gemacht habe und diese dann mit ALT+S schneiden und benennen wollte, aber weil das letzte Item noch ausgewählt war, habe ich dann immer das letzte Item umbenannt, oft ohne es zu merken. Ich habe jetzt noch folgendes am Ende der Custom Action hinzugefügt: item: unselect all items.

Da die 3.0-Installation meine zuvor angelegten Shortcuts und auch Scripte aus der Action-List gelöscht hat, bin ich dazu übergegangen alle meine Shortcuts als Custom Action anzulegen. So kann ich ihnen selbst Namen geben, z.B. “tomtjes: go to start of time selection”. Damit kann ich sie einfach wiederfinden und vor dem nächsten Update exportieren.

Noch ein Hinweis: Der Shortcut P eignet sich auch, um nach einem Schnitt selbigen nochmal zu hören. Habe ich mir bei Hindenburg so angewöhnt und funktioniert jetzt tollerweise auch in Ultraschall ohne weitere Anpassung.

1 Like

Na. Die werden so in der 2.0.3 auftauchen :sunglasses:

3 Like

Mit Shortcuts mit Cmd (allgemein, nicht nur Cmd-O) wäre ich echt vorsichtig, viele davon sind mit System-Funktionen (wie bspw. eben “Öffnen”) belegt. Es ist ein ganz hartes UX-Problem, hier auf einmal andere Shortcuts zu definieren (auch wenn den “Öffnen”-Shortcut nicht alle brauchen: ich fände es recht verwirrend).

Cmd-Alt-irgendwas geht aber natürlich, nur Cmd-irgendwas ist böse. :slight_smile:

Das stimmt, würde glaube ich auch keinen Rollout damit machen. Aber für mich selbst war mir ein 2-Tasten- lieber als ein 3-Tasten-Shortcut. Außerdem gibt es für CMD+ALT+whatever keine eindeutige Farbzuweisung in Ralfs Shortcut Map. :wink:

Ja, du hast auch Recht. Für mich selbst würde ich auch lieber einen zwei-Tasten-Shortcut definieren, aber das global überall drüberzubügeln ist schwierig.
Dann vielleicht lieber was mit Alt oder Ctrl, wenn es schon nur zwei Tasten sein sollen. :slight_smile:

Nun… wir haben da noch die shift Taste.

1 Like

:heart_eyes:
Und das Text Item wandert auf’s T?

1 Like

Ja, ganz genau. Da ist noch Platz.

Demnächst in diesem Kino:

Keymap.pdf (47,6 KB)

3 Like

In Visual Studio gibt es auch kombinierte Tastenkürzel à la Strg+M+L.

Das finde ich elegant zum Bedienen und gut zu merken.

Die 3.0.2 Release ist draußen, und so sieht die Keymap nun dazu aus:

http://url.ultraschall-podcast.de/keymap

3 Like

Ja, das ist das alte Wordstar-Erbe, dass sie schon seit Jahren mit sich rumschleppen. Hier ist aber erfahrungsgemäß das Problem, dass die Leute nicht wissen ob sie die Strg-Taste zweimal drücken müssen usw. Kann man halt schlecht aufschreiben. Ich benutze das auch oft und gerne, aber in Ultraschall möchte ich das nicht einbauen.

Beispiel:

2 Like

Hier noch eine Idee für Shift+P: Preview Time Selection spielt die ersten und die letzten zwei Sekunden einer Auswahl. Für den Fall, dass man die Time Selection nicht rausschneiden will, sondern sie genau der Teil ist, den man haben will.

1 Like

Eine kleine Anmerkung: Ich find es toll, dass ihr euch soviel Mühe gebt die Map zu erstellen, eine Text-Liste würde für mich aber besser funktionieren. Der Text auf der Map ist sehr klein und beinhaltet random Leerzeichen. Wenn ich also z.B. nach „toggle“ suche, finde ich nix. Ich muss nach „tog g le“ suchen, dann wird es mir angezeigt. Das macht es sehr schwer das Dokument effizient einzusetzen.

Danke dennoch für die Mühe!

image

1 Like

Zur 5er Release gibt es eine vollständige (!) Liste mit aller Shortcuts sowie Trackpad/Maus-Modifiern. Das wird episch.

7 Like

Den Ansatz der Tastaturgrafik fand ich allerdings auch sehr charmant. Habe sie gestern gerade auch wieder aufgerufen, sie liegt bei mir griffbereit im Dock. Irgendwie ein visuelleres Lernen … :stuck_out_tongue_winking_eye:

Na die wird es natürlich weiterhin geben - kann aber eben nur einen Ausschnitt zeigen.

3 Like

Geh mal in Reaper auf Help > Key bindings and mouse modifiers. Das öffnet eine Liste aller Shortcuts im Browser.

1 Like