Ideen für einen Spannungsbogen zum Auflockern

Hallo zusammen,

wir sind bei unserer Planung zu unserem Podcast schon ziemlich weit und suchen aber noch ein gewisses Extra.
Wir haben ein relativ ernstes gesellschaftskritisches Thema zu dem jeweils ein externer Gast eingeladen ist.
Um das aufzulockern und den Hörer bzw. dessen Aufmerksamkeit auch bis zum Ende aufrecht zu erhalten und mit etwas mehr oder weniger lustigem die Folge zu beschließen, sind wir auf der Suche nach Ideen die uns vielleicht wieder auf andere Ideen bringen, vll fallen Euch auch solche Dinge ein aus Euren Podcasts oder solchen die ihr gerne hört.

Beispiele:

  • Bei Hoaxilla, „die Story der Woche“ die am Ende aufgelöst wird.
  • Hotel Matze: Am Ende muss der Gast sich etwas überlegen eine Werbetafel am Alexanderplatz zu befüllen.
  • Fiete Gastro: „der Gast bringt ein Gastgeschenk mit“

Fallen Euch noch weitere ein?

Vielen Danke schon mal für Euren Input.

Wir haben in unserem Name Dropping Podcast, einem Interview Podcast mit kreativen Personen, ein paar Kategorien zum Auflockern des Gesprächs:

  • Im Pre-Talk ein „Sekt oder Selters“. Also, dies oder das Fragen, wie „He-Man oder Batman“ oder „Fahrrad Fahren oder Laufen“, oder „Kaffee oder Tee“. Manchmal nehmen wir die Segmente auch in die Sendung.

  • Die Raumbeschreibung: Im "Face To Face " Gespräch beschreiben wir den Ort, oft der Raum des Schaffens der interviewten Person. Remote lassen wir den Gast beschreiben, was er oder sie sieht, wenn die Person sich umguckt.

  • Das Ding aus der Kindheit. Zum Beispiel "Gibt es einen Gegenstand (oder ein Geräusch) aus deiner Kindheit, dass dich damals begeistert hat.

  • Ein abstruses Quiz. Ich stelle Fragen und mein Podcast-Partner spielt gegen den Gast um „Ruhm, Ehre und Scham“. Die Fragen sind oft sehr weit hergeholt und nur mit Glück zu beantworten. So muss niemand verlegen sein. Es geht nur um den Spaß.

4 „Gefällt mir“