Idee Podcasting Wikibook

Wir saßen letzte Woche zusammen, um einen Podcasting-Workshop auf der Hack&Make in Nürnberg zu planen. Dort wollen wir auch als Podcastpat*innen für Interessenten ansprechbar sein, um neue Tln. für das Franken Podcast Meetup zu gewinnen. Wir haben überlegt, was man Eeinsteigern als Handout an die Hand geben könnte.

Hierbei ist folgende Idee entstanden: Tim hat 2011 mal eine zweiteilige Artikelreihe Podcasting für Einsteiger auf pb21.de gemacht (Teil 1, Teil 2, zusammen als PDF). Darin sind viele Informationen, die heute noch aktuell sind. Neuere Entwicklungen wie Ultraschall, Studiolink, HMC 660).

Die Inhalte auf pb21.de stehen unter CC BY Lizenz, es spricht also nichts gegen eine Weiterverwendung. Wir wollen die beiden Artikel als Ausgangsbasis für ein Buch “Podcasting für Einsteiger und Fortgeschrittene” auf der Wikibooks-Plattform machen (ähnlich wie Wikis in Organisationen). Wikibooks ist ein Schwesterprojekt der Wikipedia. Wenn es dann im Rahmen von Subscribe, Sendezentrum & Co. neue Erkenntnisse gibt (z.B. Formate, Podcast-Marketing, Rechtliches), können wir das Wikibook kontinuierlich fortschreiben.

Was denkt Ihr dazu? Hat jemand Interesse mitzumachen?

5 Like

Habe den Einstieg zum Wikibook unter https://de.wikibooks.org/wiki/Podcasting_für_Einsteiger_und_Fortgeschrittene mal angelegt.

1 Like

Puh, hoffentlich trete ich keine Grundsatzdiskussion los, aber ist Podcasten = Radiomachen? Ich glaube es sind nahe Verwandte aber es ist nicht gleich. Da das WikiBuch auch (vor allem?) für Einsteiger sein soll, sollte man nicht eine falsche Fährte legen, wenn meine Ansicht zutrifft. So, und jetzt gehe ich gleich in Deckung :wink:

1 Like

Warum in Deckung gehen, das ist völlig ok. Ich habe den Inhalt erstmal 1:1 über ommen, da ich glaube, dass er eine sehr gut Ausgangsbasis ist. Jetzt können wir uns als Community an allen Teilen reiben, diese ergänzen, verändern und verbessern.

1 Like

Fängst du nicht schon beim Beginn zu Techniklastig an?
Ich vermisse das Handy als möglich Aufnahme Quelle, Handrecorder usw. Was ich lese kommt erst in Klasse 3 und 4 dran, nicht gleich in der ersten. Damit schreckt man potentielle Podcaster ja schon fast ab.

2 Like

Was bisher im Wikibook steht ist ja auch erstmal das pb21-Dokument, das Tim 2011 als Begleitdokument für einen Podcast erstellt hat. Wo wir in der Weiterentwicklung Schwerpunkte setzen wollen, was wir betonen und in den Vordergrund stellen wollen, liegt ganz bei uns als Community.

2 Like

Wenn ich nur das Dokument von Tim gesehen hätte - wäre ich heute noch kein Podcaster. :wink:

1 Like

Uh. Wirklich ein Wunder, dass wir hier überhaupt so viele PodcasterInnen haben, wo sich Tim so angestrengt hat alle abzuschrecken.

Wurde oben schon geschrieben: einfach mal selber machen/schreiben. Dann geht auch was voran.

3 Like

@simondueckert Wo soll den die Metadiskussion über eine neue Struktur usw. statt finden?

Also grade die Formate sollten aus meiner Sicht ganz am Anfang stehen – und da gibts ja auch wesentlich mehr als “Solo-Podcast, Dialog-Podcast und Talkrunde”… Vgl. z.B. https://media.ccc.de/v/33c3-399-podcastpat_innen_prasentieren_podcast-formate

Ansonsten: Coole Idee und danke fürs anstoßen!

1 Like

Ich würde gern ein wenig Mitarbeiten.
Wie @Andi schon schrieb - wo sollen die Dikussionen drüber stattfinden?

1 Like

Einen konkreten Plan gibt es noch nicht, weil die Idee ja erst auf dem Meetup entstanden Ist. Wir wollten in 2 Wochen auf der Hack&Make mal drüber reden. Was mir beim Übertragen zu Wikibooks aufgefallen ist, habe ich dort einfach mal auf der Diskussionsseite notiert, aber das ist vermutlich nicht ideal. Die Wikibook-Coaches haben uns da auch schon einige Aufgaben in die Todo-Liste geschrieben.

Wir könnten hier im Sendegate eine Seite im Wiki-Modus anlegen, darauf das aktuelle Inhaltsverzeichnis abbilden und über ein Inhaltsverzeichnis für die Version 2 diskutieren. Auf der Basis könnten wir dann festlegen, wer welche Inhalte überarbeiten/erstellen kann. Ich fände z.B. auch eine Brbilderung der einzelnen Kapitel (Fotos von Aufnahmesituationen, Fotos von Hardware, Screenshots etc.) gut.

Ein schönes Ziel könnte sein, dass wir bis zur Subscribe im Herbst (in München? Wann?) eine Version 2 als Wikibook, als PDF und vielleicht auch ein paar gedrucke Exemplare fertig haben? WS denkt Ihr?

1 Like

Falls Ihr nach Inspiration sucht - ein englisches open source wiki Buch gibt es schon, vielleicht kann man das ja nehmen, ergänzen und übersetzen?

https://book.pod.guru

//D

2 Like

Super, das kannte ich noch gar nicht, sollten wir auf jeden Fall berücksichtigen!