Idee für ein Podcaster- und Bloggerprojekt "Das Geräusch des Tages"

Ich bin ein sehr audiophiler Mensch und mag Geräusche total gerne. Deswegen dachte ich, es könnte doch eine nette Idee sein, sich gegenseitig die Geräusche zu zeigen, die den jeweils eigenen Tag am besten repräsentieren; also die Frage “Wie klingt Dein Tag?” mit einer Geräuschkulisse zu beantworten. Ich stelle mir vor, dass z. B. monatlich am 8. jeder der mitmachen möchte in seinem Blog (wahlweise dann auch im Podcast-Feed) mindestens 30 Sekunden Atmo veröffentlicht, die den jeweiligen Tag wiederspiegelt. Sei es der Besuch am Strand oder im Zoo, seien es die Geräusche von Bus und/oder Bahn auf dem Weg zur Arbeit oder eben die Arbeit selbst.

Ich habe kurz nach der re:publica XV eine Geräuschcollage als eigene Folge in meinem Personal Podcast produziert, für die es recht viel Zuspruch gab. So aufwändig muss das “Geräusch des Tages” gar nicht sein, ich stelle mir da einfache quick & dirty Aufnahmen vor, die auch ganz simpel mit dem Smartphone entstehen können.

Und das soll natürlich nicht einfach nur so für sich allein stehen, sondern am Ende eines jeden Tages werden dann die Geräusche aller Teilnehmer zentral verlinkt, damit sich jeder umgucken kann, wie es bei den anderen so klingt.

Was haltet Ihr davon, würdet Ihr bei sowas mitmachen? Feedback gerne hier oder im Blogeintrag dazu.

P.S.: Die Idee gibt’s natürlich auch noch mal zum anhören. :wink:

4 „Gefällt mir“

Klingt interessant.
Ich könnte mir vorstellen da mitzumachen.

1 „Gefällt mir“

Kennst Du den Podcast Baumwollsockenphilosophie?

Da gibts nach jeder Episode “'n büschen Hamburch zum Hörn”.

Vielleicht kann man da anknüpfen?

1 „Gefällt mir“

Ja, an exakt sowas dachte ich!

Zusätzlich ist vielleicht auch audioguide.me interessant - hier kann man seine Folgen mit GPS hinterlegen und somit ortsbezogen Aufnahmen verteilen.

Diese Idee hatte ich die letzten Tage auch. Ich will das nur noch ein wenig weiter ziehen, und auch Teile des/der Podcast(s) integrieren, die ich an diesem Tag gehört habe.

1 „Gefällt mir“

Ein toller Zusatznutzen. Aber ich bin mir nicht sicher, ob man seine Aufnahmen damit “behält”, sprich ob die Audios mit dem Dienst im eigenen Blog bleiben oder ob sie nicht vielmehr Teil von audioguide.me werden.

Das könnte eine sehr spannende Collage werden. Ich stelle mir gerade vor, z. B. den Sound einer Straße in Hifi zu hören und darüber - etwas leiser und im typischen Handylautsprecherklang - den Ausschnitt eines Podcasts.

1 „Gefällt mir“

Ich sag Bescheid, wenn es los geht :slight_smile:

Sowas gibt es zwar nicht als Podcast, aber als Klangprojekt: https://www.wissenschaftsjahr-zukunftsstadt.de/stadtklang/startseite.html

Ich bin sehr gespannt. :slight_smile:

Danke für den Hinweis, das gucke ich mir mal an. :slight_smile: