Moin,
ich betreibe einen Podcast „Bier&Brauen“ und das ist mein Setup:
Mikrofon: Rode NT USB (nicht NT+)
Software: Audacity + Izotope RX 10
Aufnahme: 15-20cm Entfernung vom Mikrofon. Das NT USB steht auf dem 3-Pod. Hab gelesen, dass das schlecht ist und ein paar schwebende Tests gemacht.
Mein Problem: Egal was ich mache, meine Aufnahme haben so ein übersteuerndes Geräusch bei einigen Tönen. Für meine Hörer möchte ich eine gute Qualität liefern und daher ärgert mich das so. Ich bin leider sehr schlecht darin es zu beschreiben, daher hab ich euch ein kleines Schnipsel vorbereitet:
Vom Gefühl würde ich sagen, es tritt hauptsächlich bei Vokalen auf. Ich habe schon so viel jetzt probiert… geringerer Pegel und Normalisieren, höherer Pegel, mit Izotope RX, …
Sobald ich eine LUFS -16 Normalisierung mache wird es noch schlimmer.
Mein nächster Schritt wäre das NT USB zu ersetzen.
Hallo,
was ändert sich, wenn Du:
a) einen Popschutz verwendest,
b) den Abstand zum Mikro veränderst,
c) etwas seitlich am Mikro vorbei sprichst,
d) den Pegel bei der Aufnahme verrigerst?
Habe ich alles schon mal ausprobiert. Hat nichts verändert. Kleiner Pegel und anderer Abstand war dann zu leise und dann kam das Problem nach dem Normalisieren wieder hoch.
Hallo,
dann würde ich mal den Ort und dann die Hardware durch wechseln und schauen ob der Fehler mitwandert oder ob er verschwindet. Wenn $Hardware oder $Ort nicht verwendet wird.
(Ich vermute aber, dass Du das auch schon versucht hast.)
Mein erster Gedanke:
Dafür Sorgen, dass Dinge wie Zoom, Skype, Teams etc. wirklich beendet (und nicht nur im Hintergrund) sind.
Wir hatten es hier schon, dass irgendwas davon im Hintergrund immer wieder im Hintergrund am Pegel herumgedreht hat und so übersteuerte es immer wieder.
In deinem nebenan verlinkten Video höre ich eine gewisse Schärfe bei Zischlauten. So richtig weg bekommt das vermutlich nur Stimmtraining, es gibt aber auch Mikrofone die da verzeihender sind als andere. Das englische Stichwort ist „sibilance“, Curtis Judd auf Youtube spricht da häufiger von, da seine Stimme ähnliche ausgeprägt ist. Wenn du auf seinem Kanal schaust findest du eventuell Mikrofonideen.
Ein NT USB+ Test mit Beispielaufnahmen weiter unten. Die hören sich alle genau so schlecht an wie bei mir, also diese (für mich) komische Übersteuerung bei Vokalen
Ach du Schande, ich habe das Problem gelöst… Es sind meine 2 Kopfhörer. Um das Headset auszuschließen hatte ich extra ein anderes genommen und da war es auch.
Jetzt lag mir ein 3. Headset vor und mit dem ist alles weg. D.h. die Aufnahmen haben gar nicht das Problem, sondern einzig und allein mein Headset…