Ich kann meine Aufnahmen nicht hören

Liebe Podcaster-Kollegen (ich hoffe, ich darf als Neuling Euch so nennen),
ich bin neu und habe große Lust mich schnell in Ultraschall einzuarbeiten. Leider will die Software nicht so wie ich. Ich habe alles installiert wie beschrieben und kann auch aufnehmen. Leider höre ich in Ultraschall 2.1 nichts. Wenn ich die .flac-Datei in VLC öffne, kann ich sie anhören. Auch andere Programme wie Keynote geben Audio aus. Wo muss ich was einstellen, damit ich mich schnelll weiter einarbeiten kann?

Danke für’s “An-die-Hand-nehmen” eines Neulings.

Beste Grüße aus Wiesbaden.

Hallo Leif,
das könnte ein Routing-Problem sein.
Du musst einstellen welcher Kopfhörer-Kanal welchen Mikrofon-Kanal zugewiesen bekommt (bildlich gesprochen).
Das machst du in der Routing-Matrix (Screenshot)

Dazu gibt es auch ein schönes Video-Tutorial von @rstockm (HIER, Link zu Youtube).

Ich hoffe, das hat etwas geholfen.
LG
Adrian

Vielleicht etwas einfacher ausgedrückt: in 90% der Fälle reicht es, genau dieses eine Feld in der Routing-Matrix zu setzen:

Und ja, man sollte sich unbedingt beim Einstieg in Ultraschall dieses Video mit eigenem Setup daneben anschauen, sonst wird man nie souverän damit umgehen können:

Hallo StillesOe, das ging ja schnell. Das Tutorial habe ich angesehen und finde das hat Ralf einen komplexen Zusammenhang sehr einfach dargestellt. Vielleicht habe ich es auch verstanden, weil ich ein paar Jahr fürs Radio moderiert habe. Bei FFH hatte ich allerdings den Luxus, dass mir Techniker zur Seite standen…;-).

Bei mir wird die Sourcing-Matrix scheinbar nicht ganz angezeigt. Ich sehe nur das hier:

Was ist da falsch eingestellt?
Gruß
Leif

Lieber Ralf, danke für die schnelle Antwort. Das Video ist sehr gut, allerdings wird bei mir nur ein Teil der Matrix angezeigt. Einen Screenshot habe ich gerade gepostet. Hast Du eine Idee?

Gruß
Leif

Hast du das Sound-Interface in den Reaper-Settings richtig eingestellt? (zweiter Menüpunkt im Podcast-Menü)

Dann: mach mal rechte Maustaste irgendwo im grauen Bereich der Routing-Matrix, da müssen diese Bereiche für Destination ausgewählt sein:

Scheint alles zu stimmen:

Was für ein Soundinterface?

Jetzt hast Du mich. Ich bin nicht sicher, welche Info Du jetzt brauchst. Vielleicht ist hier was dabei:

  • Ich nutze ein MacBook Pro (Anfang 2015).
  • Die Testaufnahme habe ich mit dem eingebauten Mikrofon gemacht.

Öffne auf dem Mac mal bitte die Audio-Midi Steuerung, das sollte in etwa so aussehen:

Und dann in den Settings von Reaper unter Device sollte es so aussehen:

Lieber Ralf, danke! Du hast mir den Abend gerettet. Es klappt. Die Matrix ist jetzt vollständig zu sehen. Statt “” stand bei mir: “”. Danke für Deine Hilfe.

Ehe ich dann jetzt mein Abenteuer “Podcasting wir Profis” beende, noch eine Frage. In Deinen Tutorials kommt Deine Stimme schön und klar rüber. Welches Headset nutzt Du?

Mit Deiner Erfahrung möchte ich gerne loslegen. Das Headset würde ich anschaffen. Morgen werde ich den ZOOM H6 kaufen.

Beste Grüße aus Wiesbaden.
Leif

Da hat mein Post was verschluckt: statt “default system device” stand bei mir “builtIn Microphone” - ich hoffe das kommt jetzt an.

Also ich nutze die “rechts-unten” Lösung, mit der etliche hier sehr glücklich sind:

Ist aber halt mal sehr, sehr teuer, dazu kommen noch 50 € für ein Kabel, also 300 € nur für ein einziges Set.
Wenn du noch ein paar Tage warten kannst: ich arbeite gerade an einer umfangreichen Audio-Teststrecke, wo ich vermutlich 8 verschiedene Headsets/Mikros mit Beispielen vergleiche, da findet sich dann vielleicht auch gerade für den Einstag was preiswerteres.

Wobei generell absolut überhaupt nichts gegen die Kombination H6 + DT297 spricht - dann ist das Thema Technik auf mittellange Sicht durch. So denn Geld keine Rolle spielt :slight_smile:

Es eilt mir nicht. Dann warte ich mal den Test ab.

Wobei Deine Erfahrung mit dem Beyerdynamic_dt-297-PV80 auch viel wert ist.

Mal schauen, aktuell nutze ich Stageline ECM-925P-Mikrophone. Ich werde die mal mit dem H6 testen und dann berichten.

Hallo Leif,

Ich nutze zur Zeit der Beyerdynamic MMX 2. Allerdings ist er nicht mit dem ZOOM H6 kompatibel. Den finde ich aber auch zu teuer.

Gruß fairsein