Ich kann keine Ton Spur Verschieben

Ich habe das erste mal mit Ultraschall 5 aufgenommen , Die Studio Link Spuren höre ich nicht und die ersatz Spuren + die aufgenommenen Spuren kann ich nicht Verschieben, dies hatte ich im U4 nicht ? Woran liegt es?

Ist das ein altes Template aus US4, dass du weiterverwendest? Da hatte ich sowas ähnliches.

Nein ich hatte alles Deinstalliert und neu aufgesetzt.

Poste mal bitte einen Screenshot. Und was genau willst du verschieben?

Tonspurent

Alle audiospuren in der Zeitleiste möchte ich verschieben

Ok, also erst mal sieht das in keiner Weise wie ein normal, frisch installiertes Ultraschall 5 aus:

  • Die Striche an den Takten dürften nicht sichtbar sein
  • Transport-Bar sollte oben sein
  • Anzeige der Wellenformen fehlt der farbige Hintergrund
  • Audiofiles sind .wav statt .flac

etc.

Daher erst mal die Frage: hast du das so alles umgestellt, oder ist hier die Installation schief gegangen?

Dann:

Willst du wirklich ganze Spuren verschieben, also etwa deine grüne Spur unter die anderen, oder möchtest du Items innerhalb einer Spur nach links/rechts verschieben?

Und bitte Screenshot der ganzen GUI, das ist nur ein Ausschnitt.

das ist mir auch aufgefallen , das es anders aussieht . Ich bin zumindest bei der Installation Anweisung nach euren Video gegangen .

ich kann keine der ganzen Spuren verschieben. Dann muss die Installation schiefgelaufen

Ok, dann bitte nochmal genau den Schritten hier folgen. Es ist aus dem Screenshot leider auch nicht ersichtlich, ob das MAC oder PC ist.

https://ultraschall.fm/install/

ultr
dies kam jetzt noch aufgetaucht, es ist ein pc

Wie gesagt: Installation nochmal sauber durchlaufen lassen mit allen Schritten für Windows.

meine sprach spur sollte danach noch da sein oder ? Gespeichert ist sie ja ! Gut Danke Dir erst mal , für die schnelle Antwort

Kannst Du noch einen kompletten Screenshot vom gesamten Reaper Fenster machen, wenns trotzdem nicht funktionieren sollte?
Vielleicht gibt das einen Hinweis.

Klar, das Projekt bleibt intakt.

Leider kann ich die Spuren noch immer nicht bewegen

Oben, direkt unter der 5 vom Ultraschall Logo, gibt’s nen gelb gefärbten Button.
Klick mal da rauf.
Gehts dann?

nein leider nicht

Ich hatte ebend nur die Spuren neu Geladen nicht das Project . Jetzt geht es wieder . Ich danke euch.

1 „Gefällt mir“

Gemeint ist dieser Schalter:

image

Damit kann man umschalten, ob man
a) eine Zeitauswahl mit Links-Drag setzt (Button Gelb) oder
b) Items verschieben kann (Button Grau)

Wichtig, darum meine Nachfragen - ist hier der Unterschied zwischen „Spuren“, das ist jeweils eine ganze horizontale Leiste, und „Items“, also einzelne Soundschnipsel die jeweils in einer Spur liegen.