Ich gebs auf ;(

Hi Zusammen
wie mein Titel schon sagt - ich bin kurz vorm aufgeben da ich jetzt wieder 3 Stunden in den Sand gesetzt habe ;(
Ich bin echt nicht doof, technisch eigentlich die jenige die um Hilfe gefragt wird - aber bei DAW’s bin ich ne Vollniete, glaub ich so langsam :slight_smile:
Zuerst hab ich via Ableton aufgenommen und bearbeitet - da mir den ExMann angedreht hat. Ich find es aber für Podcast einfach toomuch. Zudem ist die Aufnahme in Ableton oft zerknarzt… egal was ich mache. Also Umstieg zurück auf Reaper mit dem ich bereits bei einigen Hörspielprojekten mitgearbeitet habe. Also - kenne ich mich aus - dachte ich.
Jetzt hab ich heute Ultraschall entdeckt und runter geladen. Reaper Version xy gelöscht und die 6.27 installiert - Ultraschall installier und… nichts geht mehr ;(
Habe auch schon in dem anderen Threat geschrieben das ich diese 4 Fehlerfenster habe…
ich dachte, ja is ansich ja egal ich muss eh erst noch Versprecher rauschneiden, fang ich damit einfach mal an bis ich eine Lösung finde.
Und prompt das nächste Problem - die Oberfläche der Version ist doch um einiges anders, ich habe die Gritansicht nicht mehr usw - aber auch das ist jetzt nicht so tragisch.
Was mich echt nervt ist gerade das ich meine Maus nicht als Zeiger bekomme um einen Track zu verschieben.
Ich habe nur dieses besch…4eck mit dem ich den Track markieren kann.
Kann mir jemand sagen WIE ich das umstelle das ich einfach meinen Track wie gewohnt anpacken kann und munter und fröhlich von einer in die andere Spur, vor zurück oder auch ums Eck schieben kann?
(ok ums Eck geht nicht aber ich bin gerade echt soooooooo frustriert da sich mir mit so Bildern gerade die Laune und das Grinsen erhalten möchte.)

Bitte verratet mir die TastenKombi wie ich meine Maus zurück bekomme um den Track zu verschieben in der Version 6.27
Das kann doch nicht soo schwer sein! das ich es nicht herausbekomme!!

Danke & verzweifelte Grüße - hoffe ich kann heute schlafen vor lauter grübeln…
Melanie

reaper
dieses Kästel mein ich

Nicht aufgeben. Wir gehen mal die Probleme der Reihe nach durch, damit Du ne funktionsfähige Ultraschall Version hast, danach gehen wir das Problem hier im Thread an.

Das Problem wird sich lösen lassen, sobald wir die Installation fertig haben.
Ultraschall sieht auch massiv anders aus als ein normales Reaper und richtet sich an Podcastbedürfnisse, weshalb die Gridansicht ausgeschaltet ist, was ja meist eher für Musik machen gedacht ist.
Ich schau mal, wo man die wieder einschaltet.

Die Auswahl lässt sich in der Toolbar oben links ändern. Da gibts nen Button, wenn Du mit der Maus drüber fährst, erscheint ein Tooltip „Selection: Mouse-selection - On: Time Selection, Off: Move Items“. Den drückst Du einmal und dann kannst Du wieder Items verschieben. Oder „Shift 7“ als Tastenkombi.

Wenn wirs hinbekommen haben, dass die Installation geklappt hat, würde ich Dir empfehlen mal unsere Doku anzuschauen, die Vieles erklärt:

Und unser Einsteiger_innen Video, das mal erklärt, wie Schnitt in Ultraschall gedacht ist:

Das ist zwar eine frühere Version von Ultraschall, aber das Meiste ist immer noch gültig. Es macht Deinen Schnitt viel schneller und entspannter und dürfte für das ein oder andere „Oohh“ und „Ahhh“ sorgen :slightly_smiling_face:

2 „Gefällt mir“

Hi Mespotine,
tja…
Wenn ich die Shift & 7 drücke passiert genau: nichts
;(
Oben links - habe ich keine Toolbar wo mir das was du sagst erscheint :frowning: Ich habe so das gefühl das ich irgendwie die falsche Version habe,
Tooltip_nppe
oder etwas massiv schief gelaufen ist beim installieren. oder ich blind bin.

Ich bin ratlos - wenn du auf edm Bild das siehst was du meinst wo ich einen Tooltip bekommen sollte, sag mir gerne wo :slight_smile:
Und abgestellt habe ich dei Tooltips nicht (wissentlich)

Danke schonmal
Melanie

Hallo,
der Ausschnitt sieht nicht wie das Ultraschall Plugin aus. Könntest Du mal bitte ein Bild vom ganzen Reaper / Ultraschall posten. Im Augenblick habe ich auch den Verdacht, dass etwas mit der Installation nicht stimmt.

Deine Bilder zeigen aber nur einen kleinen Ausschnitt. Deswegen meine Bitte.

Grüße

Gero

1 „Gefällt mir“

kann ich machen sobald es wieder installiert ist, hab es nochmal runtergeworfen weil ich die 32bit Version hatte - das is glaub die falsche… ( siehe anderer Threat)

1 „Gefällt mir“

schnaub

Lag an reaper - der download hat mir die falsche Version gegeben die ich dann ( weil ich ja die 64bit dachte runterzuladen) nicht drauf geachtet habe ob das auch richtig ist.

Runtergeworfen… neu gemacht… und jetzt schaut es schon mehr so aus wie es oll.
OH Mann… so aaargl

Aber passt zu gestern - da war ein Tag der einfach nicht mehr normal war - alles was ich angefasst habe lief komplett schief… warum also hätte diese Installation auch klappen sollen.

Ich teste mal ob es jetzt passt und mach nen Screenshot

Danke
Melanie

1 „Gefällt mir“

hmpf - also es geht…
lag an der falschen 32er Version die mir als 64er zum download gegeben wurde…
sehr nett

Danke für eure Hilfe

ultraschall

2 „Gefällt mir“

Sehr schön!
Jetzt janne ja l’ossigeno gemendo :grinning:

ja - nachst um 11 is ja auch am geilsten zu arbeiten :slight_smile:
Ne Spaß - bin erstmal frph das es jetzt so auschaut wie es soll.
Hat mich gestern ja eh gewundert warum ich soo komplett anders auschaute als alles was ich so in den screenshots gesehen habe.

Wieder was gelernt: Jeden download nochmal kontrollieren bevor ich ihn installiere…

Danke uff jeden!

1 „Gefällt mir“

Freut mich dass es jetzt funktioniert :slightly_smiling_face:

Solltest Du noch Fragen haben, immer her damit.

2 „Gefällt mir“

Der Button oben in Deinem Screenshot der gelb ist, den musst Du drücken. Dann kannst Du Items wieder verschieben.

1 „Gefällt mir“

schon entdeckt :slight_smile: Danke

Und ja - werde fragen - nun läuft ja und den Rest sollte ich erstmal hinbekommen :slight_smile:

Danke das ich nochmal genau hingeschaut habe bei deinen Fragen und die 32 entdeckt habe - denke daran lag es letztlich.

LG
Melanie

1 „Gefällt mir“

Hab doch nochmal ne Frage bzgl grit
Ich „hasse“ dieses Raster :slight_smile: Wo stelle ich das aush… weil so kann ich nicht millisekunden genau was abschneiden…
Alt+G
funktioniert nicht

Danke

Hmm… eigentlich sollte es kein Raster geben. Ich schau mal kurz…

Edit: was meinst Du genau mit Raster? Die „Snap“-Funktionalität nahe bei Items oder nen Grid?

Hier is dummerweise
Raster
eines - und da reinzoomen … wird echt lustig :slight_smile:

Hmm, kanns sein dass Du es beim Versuch das Grid einzuschalten aus Versehen aktiviert hast?
Eigentlich sollte es aus sein.

Du kannst mal in der Actionliste nach der Action

SWS/BR: Options - Toggle „Grid snap settings follow grid visibility“ suchen und die auf on stellen. Behebt das das Problem?

das Grit war von Anfang an da :slight_smile: Ich such mal…
hab schon geschaut nach irgendwas mit Grit und bisher nichts entdeckt…

Ansonsten geht noch in der Actionliste „Options: Show snap/grid settings“ starten und mir mal nen Screenshot des Fensters zu machen. Dann schau ich mal, wie das bei mir aussieht.