Hyperlinks (in den Shownotes) werden von iTunes und Spotify nicht erkannt

Hallo zusammen,

Mir ist gerade aufgefallen, dass Spotify und iTunes sowohl die Hyperlinks als auch zum Teil die Absätze, die ich in den Shownotes eingefügt habe nicht übernimmt. Wir nutzen Podcaster.de als Hoster und haben dort die Shownotes angelegt.
Beo podcaster.de sieht das so aus:
Bildschirmfoto 2021-06-22 um 15.52.33
Bildschirmfoto 2021-06-22 um 15.53.23

Bei iTunes und Spotify sieht das dann so aus:
Bildschirmfoto 2021-06-22 um 15.54.09
Bildschirmfoto 2021-06-22 um 15.54.36

Kann mir jemand sagen woran das liegt und wie ich das beheben kann?
Für Hilfe wäre ich dankbar :slight_smile:
Habt eine tolle Woche! :slight_smile:

Meines Wissens liegt das an den beiden Programmen selbst. Sowohl Spoitfy als auch iTunes können keine HTML und erst Recht keine Shownotes.

Der Spotify Client (erst Mobile, jetzt auch Desktop) kann das – endlich.
Apple hat zudem jüngst den mit iOS 14.5 eingeführten Bug behoben, der die HTML Shownotes in Apple Podcasts ignoriert hat. iTunes kann das jedoch weiterhin nicht.

@Joey : Woran könnte es dann liegen, dass Spotify die Shownotes und Hyperlinks nicht wie gewünscht übernimmt? Müssen diese dann noch separat in Spotify angepasst werden?

Wenn ich mir unseren Podcast bei Spotify, egal ob Android-App oder Webplayer, anschaue, werden dort keine Shownotes angezeigt. Wenn ich mir hingegen unseren Podcast bei fyyd, podcastindex.org oder google podcasts anschaue, sieht es genauso aus wie auf unserer Homepage.Und ja ich weiß, dass iTunes und Spotify andere Inhalte von Podlove übermittelt bekommen als andere Podcatcher. Von Kapitelmarken will ich gar nicht erst anfangen.

Der Grund ist ganz einfach:
Spotify ist nicht dafür gedacht und gemacht Podcast darüber zu hören, denn es werden weder Kapitelmarken noch Shownotes berücksichtigt. Hinzukommt, dass Spotify keinerlei Daten an den Podcast-Hoster rausrückt, sondern sein eigenes statistisches Süppchen kocht.

@Joey Hast Du einen Beispielfeed von nem auch bei Spotify gelisteten Feed, bei dem das alles nachweisbar funktioniert?
Dann kann @Logoso nochmal gezielt nachschauen, obs dann funktioniert oder aus Gründen™ auch nicht.

1 „Gefällt mir“

na ja, auch wenn es nicht dafür gemacht ist laufen Podcast da recht gut selbst so mini Podcast wie meiner bekommt gut und gerne 1/3 bis 1/2 der zugriffe über dort.

Für den GAME TALK bei https://gametalk.fm/feed/m4a werden Shownotes in der Spotify iOS App
Spotify iOS

und im Spotify Windows Desktop Client angezeigt.
Spotify Desktop Client

Auf Mobile geht das schon länger. Im Desktop Client ist das neuer.

Spotify nimmt hier den normalen Feed. Da wird nichts für Spotify angepasst.

1 „Gefällt mir“

Als Nutzer des Podlove Publishers kann ich an dieser Stelle sagen, dass unsere Shownotes sowohl in Spotify als auch in iTunes nicht angezeigt werden. Ist für uns aber auch nicht relevant ob die Notes angezeigt werden, da nur die wenigstens unserer Hörerinnen uns über die beiden Plattformen hören. Unsere Hörerinnen nutzen in erster Linie Podcazcher wie PodCast & Radio Addict, Antenna Pod, Pocket Cast oder auch Apple Podcast. Und hier wird es so angezeigt wie wir es wollen bzw. auf der Homepage veröffenltichen.

Das Thema hat noch eine andere Ebene: Sicherheit im weitesten Sinne.

Es ist ein paar Jahre her, da hatte ich eine Rechnung für ein unlizensiert genutztes Foto auf hoersuppe.de(!) im Briefkasten. Keine gewaltigen Beträge, aber nunja…

Woran lag es? Ich hatte die Inhalte der Shownotes 1:1 abgebildet (minus Javascript). Damals war das übrigens detektor.fm. Die hatten wohl eine Lizenz, ich nicht :slight_smile:

Links haben ein zusätzliches Problem und das ist SPAM. Natürlich weiß ich, dass ein anständiger Podcast sowas nicht hat, aber ich möchte dennoch nicht zur Linkschleuder werden. Auf fyyd.de kommen täglich ein paar tausend Episoden rein und die kann ich natürlich nicht untersuchen.

Deshalb werfe ich aus den Shownotes soweit alles raus, was nicht der Strukturierung des Textes dient. Dabei geht auch schon einmal etwas kaputt, wenn das HTML nicht sauber war. Und da inzwischen viel HTML durch unnötiges javascript ersetzt wird, kann’s dann mit Pech auch mal schräg aussehen. Aber nun…

Es könnte also - wenn sowas passiert - auch mit Absicht so sein, vor allem bei mir :slight_smile:

Deshalb würde ich von Verzeichnissen im Web da weniger erwarten als von einem Podcatcher. Da sollte es schon anständig sein.

3 „Gefällt mir“