„Hosts & Guests“ bei Apple Podcasts?

Nanü?! Sehe das gerade zum ersten Mal …

Wie/wo konfiguriert man denn das in seinen Metadaten, damit Apple Podcasts die Hosts & Guests auf diese Art einblendet? :flushed:

4 Like

Zieht sich da Apple neuerdings weitere Podlove-Metadaten aus dem Feed und/oder hat @timpritlove hier eine Spezialbehandlung erfahren? :sweat_smile: Derartige Rollenverteilungen sind in Podlove ja machbar.

Sind diese Personen anklickbar? Verweist das auf irgendwas?

Im Feed innerhalb des <channel> Tags - akut dürfte nur Tim anklickbar sein (weil nur der einen atom:uti-Tag hat):

<atom:contributor>
  <atom:name>Tim Pritlove</atom:name>
  <atom:uri>http://tim.pritlove.org/</atom:uri>
</atom:contributor>
<atom:contributor>
  <atom:name>Clemens Schrimpe</atom:name>
</atom:contributor>
<atom:contributor>
  <atom:name>hukl</atom:name>
</atom:contributor>
1 Like

Anscheinend kann man Hosts & Guests mit Bildern auch via Podcast Connect einreichen. Dort heißt es auch: „Hosts and Guests details are only available for selected top shows. Additional podcasts are added regularly.“

https://itunespartner.apple.com/contact/?appleId=&content_type=podcasts&content_type_name=&topic=hosts-and-guests

Ich weiß aber nicht, ob das aktuell noch von Apple gepflegt wird.

1 Like

Alle sind antippbar und führen zu einer Seite, die dann den Namen oben im Titel hat und darunter die Podcasts auflistet, in denen diese Person vorkommt. In diesem konkreten Fall wird zusätzlich beim Gast Philipp dann auf der Seite auch diese eine Episode angezeigt, in der er zu Gast war (schlau wäre natürlich, wenn in diesem Fall auch der Going Electric Podcast angezeigt werden würde; aber dazu müssten die auch diese „Hosts & Guests“ haben/pflegen …).

Okay, habe verstanden, wo das in welchen Metadaten drin steckt. – Aber nach außen an die Podlove Publisher Oberfläche im Wordpress GUI ist das bisher wohl nicht geführt worden? :flushed:
(Klar, Rollen und Gruppen kann man pflegen, aber dass dies dann auch in den Metadaten so landet, dass Apple Podcasts es versteht … geht aktuell nicht, oder?)

Bisher musstet du da noch für jeden Gast ein PDF-Formular ausfüllen und die Bildrechte entsprechend abtreten, hoffen wir mal das sie da jetzt auch die <atom:contributor> Tags entsprechend auswerten…

Ist der Stand der Dinge also, dass man auf good will von Apple angewiesen ist, ob/wann die Funktion ausgerollt wird? Oder kann man das irgendwie triggern?

Mein Feed gibt contributor aus, aber iTunes nicht. Wenn ich das Kontaktformular bei iTunes Connect richtig verstehe, geht’s bei der Bildsubmission ja nur um Podcasts, die bereits über die Funktion verfügen…