Hörerfeedback per Audio

Okay, ich war beim testen mit dem Podcast account noch iwie eingeloggt. Deshalb ging das direkt.

Register ist definitiv ein Dealbraker. Verdammt…

Anyway, anonymous feedback is worthless. Regardless whether you have privacy issues or not.

1 „Gefällt mir“

Hi Sebastian,
spannende Sache mit voicelink.fm. Wir haben uns das bei RecTag auch überlegt. Wäre natürlich klasse, wenn Voice Comments ohne registrierung gehen (technisch auch sicher möglich) - bisschen problematisch allerdings das ganze Datenschutz konform einzubauen - Sprachnachrichten gelten als “sensibel”, weswegen dank DSGVO erhöhte Zustimmungskriterien verlangt werden (idealerweise double opt-in). Nur so als Gedanke - falls du aber eine idee hast wie man das sicher implementiert, würde ich mich über Ideen freuen! Viele Grüße

Edit: Sorry wurde ja oben schon ein wenig besprochen - war zu schnell mit dem Antworten (vl. erst lesen :slight_smile:) Florian

Ich glaube, dass immer dann, wenn persönliche Daten erhoben werden müssen um dem Datenschutz zu genügen, die Logik verkehrt ist.

Double-Opt-In sehe ich daher schwierig und vermutlich nicht vertretbar.

Auf der anderen Seite sind ja Datenverarbeitungen erlaubt, wenn diese der Erfüllung des “Auftrags” dienen. Abwägen etc.

Ich würde mal in diese Richtung überlegen:
Wenn ein definierter Prozess existiert (und nachgewiesen dokumentiert ist), der es zwingend erforderlich macht, dass man Kenntnis davon hat, was mit der Aufnahme passiert BEVOR eine Aufnahme startet und Daten übertragen werden, dann müsste das gehen.

Konkret stelle ich mir das so vor:

  1. Willkommen, hier kannst Du aufnehmen
  2. Daten werden übertragen an sowieso
  3. “Deine Aufnahme wird zur Veröffentlichung etc. und so weiter verwendet.”
  4. Klick: Ich stimme zu
  5. Aufnahmeseite und nochmalige Bestätigung vor dem absenden
  6. FREIWILLIG: Du kannst hier Deine Mailadresse eingeben und wir schicken Dir noch eine Bestätigung. Dann kannst Du Deine Aufnahme auch nachträglich löschen oder so.

Ich würde diesen Prozess als datensparsam und fair empfinden.

2 „Gefällt mir“

Spannend - wäre dann ähnlich, wie das bei Apps bisher zwingend notwendig ist (“Zustimmung dein Mikrophon zu verwenden” etc.). Double Opt In wäre damit sicher auch erfüllt. Einzigen Nachteil den ich daran sehe, ist dass man user tracken (via Cookies z.B.) müsste, um sie nicht jedes mal neu nach Einwilligung zu fragen (was zwar nicht mehr datensparsam ist, aber mit Zustimmung sicher ginge).

Allgemein zur Audio Aufnahme im browser: Für ein früheres Projekt hatten wir Audio Aufnahme via Browser schonmal eingebaut - ging problemlos auf Firefox und Chrome, nur Safari hat massive Probleme gemacht (Anchor, hat das meines Wissens noch immer nicht gelöst). Wäre spannend zu sehen ob das auch mittlerweile über Safari geht!

Viele Grüße

Die Einwilligung im Browser (Mikrofon) muss man ja nicht speichern. Einmalige Anforderung reicht.
Es ist dem User sicher zuzumuten, dass er bei jeder Aufnahme seinem Browser die Erlaubnis gibt. - So oft kommt das ja nicht vor und wenn, dann ist es nur 1 Klick.
Charmant dabei ist: Ohne Aufwand kann der User keine Datei uploaden. Es ist also halbwegs sichergestellt, dass der, der den Aufnahmebutton geklickt hat, auch ins Mikrofron gesprochen hat. - Das ist dann wieder der Prozess, der den Datenschutz sicherstellt.

Die Notwendigkeit für ein Cookie sehe ich dabei übrigens nicht.

Ich überlege ja ernsthaft, ob ich nicht ein kleines WP-Plugin dafür bauen kann. Ich muss mir dann nur noch ein mal ansehen, wie man die Aufnahme möglichst “sicher” im Dateisystem abspeichert. Ich sehe da das größte Datenschutzproblem. Vermutlich wäre eine Mail mit Anhang am vernünftigsten, verhindert aber dann wieder die Kontrolle über die Aufnahme durch den User.

Je mehr man darüber nachdenkt, desto mehr merkt man, wie viel Kleinkram voicelink.fm und Co. beachten müssen.

2 „Gefällt mir“

Was wurde eigentlich aus Voicelink? Links laufen ins Leere, ich finde die nicht mehr.

Falls du Wordpress nutzt, kann ich „Voice Widget“ empfehlen. Ein Addon für das CF7 Kontaktformular Plugin. https://wordpress.org/plugins/voice-widgets/ Damit können dir Hörer*innen ganz einfach via Browser Sprachnachrichten schicken.

2 „Gefällt mir“