Hörer meldet Fehler bei Subscribe Button (itunes/Podcasts)

Hallo ihr Lieben,

ich habe heute eine Mail von einem Hörer (Apple-User) bekommen, der mich nicht über den Subscribe Button auf meinem Blog abonnieren konnte.

Zitat: "*Du bietest ein Abo auf iTunes an, das funktioniert aber nicht, da bei Apple *
der Podcatcher „Podcast“ heisst und nicht mehr iTunes. Ist aber egal, ich konnte dich in der Apple Podcast App finden…"

Auf meine Nachfrage, wie er denn vorgehen würde und welche Fehlermeldung er bekomme würde kamen folgende Antworten:
"Wenn ich rechts auf „Abonnieren“ klicke dann kommt ein Fenster hoch.
Es wird iTunes angeboten. Das ist falsch. Es muss die „Podcast“ App angeboten werden…
Podcasts wurden aus iTunes entfernt."

Da ich kein Apple habe, kann ich das Problem nicht nachstellen. Er hat mir aber freundlicherweise zwei Screenshots zukommen lassen:
fehler1
fehler2

Was kann ich tun, um das Problem zu beheben? Lösungen bitte so erklären, dass ich es als DAU :wink: auch verstehe.

Vielen, lieben Dank!

(sorry vorher Blödsinn geschrieben)

Im Wordpress in der Quelltext Ansicht des Buttons sollte eine Stelle lauten:
directory-url-itunes":"https://podcasts.apple.com/podcast/die-minicamperin/id1481595685"}

Möglicherweise steht dort noch:
directory-url-itunes":"itpc://www.minicamperin.de/feed/mp3/"}

Den Eintrag einfach ändern. So konnte ich es jedenfalls bei mir lösen. Alternativ wäre auf https://subscribe-button.podlove.org/ einfach einen neuen Button erstellen und im Feld
Podcast iTunes URL (optional) https://podcasts.apple.com/podcast/die-minicamperin/id1481595685
eintragen

2 Like

Hallo, Kawi,
danke für deine Hilfe. Da ich nicht weiß, wo ich die Quelltext-Ansicht des Buttons finden kann, habe ich jetzt zwei Dinge probiert. Erstens deinen Vorschlag, über subscribe-button.podlove.org einen neuen Button zu erstellen und zweitens einfach mal den alten Button zu löschen und neu unter Widget zu aktivieren (hätte ich Depp ja auch selbst drauf kommen können).

Beide “Test”-Buttons stehen jetzt auf meiner Startseite und da ich ja kein Apple-Gerät habe, habe ich meinen Hörer nun noch einmal gebeten, beide Buttons zu testen.

Ich danke dir schon einmal. Falls es immer noch nicht klappt, melde ich mich noch einmal.

Gruß Dotti

1 Like

Diese Beschreibung scheint diesem bekannten und bereits gemeldeten Problem zu ähneln:

Leider scheint die Entwicklung des Podlove Subscribe Buttons seit einer Weile eingeschlafen. Ich weiss also nicht, ob/wann das gefixt wird.

1 Like

Hallo Dotti,

der zweite Button (der kleinere, siehe screenshot) funktioniert jetzt korrekt!
(Zwar nicht so wie “früher”, dass sich direkt iTunes/Podcasts öffnet, aber mit nur einem Zwischenklick über die Apple Podcastsseite mehr, fällt also nicht wirklich ins Gewicht )

Welche der beiden Lösungen ist das? Der neu angelegte?

11

1 Like

Hallo, Kawi,

der zweite Button ist der, den ich gestern über die Seite subscribe-button.podlove.org neu angelegt habe.
Den ersten Button habe ich aus dem Widget einfach neu reingezogen.

Inzwischen hat sich mein Hörer noch einmal gemeldet und gibt mir auf meine Frage, ob beide Buttons jetzt sowohl auf dem iPad als auch auf dem iPhone funktionieren folgendes Feedback:
fehler3

Ich liebe diesen Button und nutze ihn eigentlich immer, wenn ich einen neuen Podcast entdecke. Aber ich weiß nicht, wie weit Hörer:innen gehen, wenn sie auf ein technisches Problem stoßen. :frowning:

Vielleicht sollte ich im zweiten Button die itunes-Verlinkung ganz rauslassen. Was wäre der Effekt? Dass die Hörer:innen nicht zu Apple geleitet werden, sondern zu meiner mp3-Datei auf meinem Server oder dass sie meinen Podcast nicht abonnieren können, weil sie als Apple-User gar nicht weitergeleitet werden?

Gruß Dotti

Hallo, Joey,

danke dir für deinen Hinweis. Das wäre ja schade!

Ich - als Hörerin - LIEBE den Subscribe Button und nutze ihn eigentlich immer. Aber ich bin Android-Nutzer und da hatte ich seitdem keine Probleme mehr mit dem Abonnieren anderer Podcast über diesen Button.

Gruß Dotti

Der kleine Button auf https://www.minicamperin.de/ geht auf jeden Fall!
Unabhängig davon das der Button nach wie vor “iTunes” heisst - öffnet er völlig korrekt:
https://podcasts.apple.com/podcast/die-minicamperin/id1481595685
Von wo man mit einem Klick das jeweilige Programm startet.

Auf allen macOS Versionen unterhalb Catalina öffnet sich iTunes, auf Catalina Apple Podcasts. Wenn er sich dran stört das dort noch “iTunes” steht soll er einfach mal klicken ^^
Lass den Button drin. Für etliche User ist sogar die Bezeichnung noch korrekt, für alle die schon auf dem neuesten macOS sind stimmt die Funktionaliät. Sehe das Problem nicht :slight_smile:

das ist der Link der sich öffnet. Listen on Apple Podcasts rechts neben dem Cover öffnet das Programm.

29

1 Like

Hallo, Kwai,
prima, das mache ich. Der kleine Button bleibt drin.

Ich danke dir ganz herzlich für deine Mühe, Zeit und Hilfe. :bouquet:

Gruß Dotti

1 Like