Hoerbuch-Podcast

Ich habe letztes Jahr ein Buch geschrieben, welches sich im allgemeinen Vertrieb ganz gut verkauft.

Entsprechend war der zweite Schritt, daraus ein Hörbuch zu machen, folgerichtig. Ich habe das Buch von einem professionellen Sprecher einsprechen lassen(*) und bin gerade dabei, dies nun auch in einen der üblichen Vertriebe zu bringen.

Gleichzeitig habe ich mir überlegt, das Buch zu verpodcasten. Also die Kapitel als Fortsetzungsgeschichte zu publizieren. Die Geschichte (~350 Seiten) würde ca. ein Jahr brauchen, bis sie durcherzählt ist. In dem Zeitraum erscheint auch Teil II und evtl. noch Teil III der Reihe. Alle drei Bücher sind in sich abgeschlossen.

Entsprechend sehe ich auch kein Problem darin, das Hörbuch 4free auszustrahlen :nerd_face:. (**)

Meine Fragen:

  1. Hat hier schon mal jemand so was gemacht?

  2. Ich habe weitere Podcasts, selbst gehostet mit den Podlove-Tools (a), aber auch bei Anchor (b) laufen. Was ist angebrachter für ein zeitlich begrenztes Hoerbuch (a) oder (b)?

  3. Die Reihe soll kostenlos sein. Welche Wege der freien Kommerzialisierung (abseits von Patreon &Co.) gäbe es noch?


(*) Ja, hat richtig Schotter gekostet und hätte ich nicht gemacht, wenn ich über den Buchverkauf nicht so viel reingeholt hätte.

(**) Was für ein wunderschönes Wort!

1 „Gefällt mir“

:books::studio_microphone: So … jetzt habe ich auch den Vertrieb für das Hörbuch erledigt. Jetzt könnte ich eigentlich den Podcast aufsetzen. Aber evtl. warte ich noch bis nach dem NaNoWriMo damit, in der Hoffnung, dass hier noch Tipps eintrudeln.

Ich kenne mich mit Hörbüchern so gar nicht aus, finde die Idee aber interessant. Wasdas Hosting angeht, kennst du ja beide Varianten (selbst gehostet oder spezialisierter Dienstleister), nimm doch einfach die, mit der du am Besten zurecht kommst. Am Ende ist es für dein Publikum ja egal, wie du hostest; viel mehr solltest du imho dein System gut im Griff haben und mindestens über die Laufzeit verfügbar haben, je länger desto besser.

Die Frage nach der freien Monetarisierung kann ich nicht beantworten, weil ich nicht weiß, was du in dem Zusammenhang mit „frei“ meinst.

„ich nicht weiß, was du in dem Zusammenhang mit „frei“ meinst.“ :sunglasses: Damit meine ich Unterstützung jenseits von irgendwelchen Plattformen wie Patreon oder Vergütungen durch den Hoster(via Werbung) … und so.

In diesem konkreten Fall wäre ja z.B. ein „Buch/Hörbuch kaufen“-Button denkbar. Aber diesbezüglich habe ich echt keine Ahnung, wie man das machen könnte.

Das mag jetzt abschätzig klingen, aber ich verstehe das Problem wirklich nicht. Was spricht denn gegen einen Link zu dem Shop, der Dein Hörbuch bzw die Papierversion verkauft? Dann hättest Du doch Deinen Anteil am Verkaufspreis, oder nicht? Die Frage wäre höchstens, ob über Steady, Patreon o.ä. nicht vielleicht mehr reinkäme, wenn die Leute das Buch kostenlos durch den Podcast bekommen.

:grinning: Na ja … so einfach ist das nicht. Wenn das Buch direkt beim Verlag gekauft wird, bringt mir das doppelt so viel ein, wie wenn z.B. über Amazon oder Thalia. Der Verkaufs-Preis ist der gleiche …

Ein eigener Verkaufsbutton würde den Verkauf direkt über den Verlag triggern. Es gibt so gesehen keinen einzelnen konkreten Link, sondern einen zu Thalia, Hugendubel, Tolino, Amazon/Audible …, den man auf die Webseite schreiben könnte.

Hinzu kommt, dass ich auf diesem Weg Gutscheincodes etc. (gehört in der Folge) verwerten könnte. Auch das ginge mit einem simplen Link nicht.

1 „Gefällt mir“

Darüber weiß ich leider gar nichts, vermutlich wäre es am einfachsten, diese Fragen mit dem Verlag zu klären.

Wir haben bei Podyssey dem nächste unser erstes Hörbuch. Ich denke Du hast Dir deine Fragen bereits selbst beantwortet. Ein Link zum Verlag ist wahrscheinlich das Beste.

Was spricht dagegen zu jeder einzelnen Folge auch shownotes zu erstellen in denen kannst du in zwei Sätzen die Folge umreisen und vor allem auch deine ganzen Links zum Buch / Verlag / Gutscheine unterbringen.
Wobei die du die ja auch schon in die integrierten Shownotes nehmen kannst
Das taucht dann auch direkt in Spotify & Co. als klickbare links auf.
Anchor kenne ich und podlove liegt schon länger zurück, aus Gründen bin ich zu podigee gewechselt da geht das beim erstellen der Podcastfolge dann so:
Bildschirmfoto 2021-11-19 um 09.57.41

sieht dann z.b. in spotify so aus und ist klickbar (Bild mit rechter Maus im eigenen Fenster öffnen dann ist es auch lesbar):
Screenshot_20211119-095920_Spotify

Ich mach mir noch die Mühe und erstelle zu jeder Folge eine eigene Blogseite mit erweiterten Shownotes das würde ich mir bei deinem Projekt sicher sparen.

Aber vielleicht habe ich deine Frage auch falsch verstanden?

1 „Gefällt mir“