Hintergrundfarbe für "Mitwirkende"?

Hallo liebe Leute,

gibt es eine Möglichkeit, die Hintergrundfarbe, mit der der „Mitwirkende“ Kasten am Ende eines Episoden-Posts ausgegeben wird zu ändern? Wir nutzen ein dunkles Wordpress Theme und die Hintergrundfarbe für den Kasten ist weiß – unsere Schriftfarbe ist sehr helles grau und daher schlecht zu lesen.
Wo muss ich da ansetzen? Eine Option im GUI von Wordpress habe ich nicht gefunden …

Herzlichen Dank & gesundes Neues noch euch allen!
Stefan.

Das ist ein Fall für Podlove-Templates.

2 Like

Sehr interessant, prima, vielen Dank! Gute Einführung in das Thema, endlich mal verstanden. :blush:

Heißt also, ich werde wohl nicht drumherum kommen, mit Twig ein eigenes Template für die Mitwirkenden zu basteln, da ich die im Shortcode [podlove-episode-contributor-list] verbaute CSS background color (in der CSS Klasse .podlove-contributors-cards) nicht durch eine eigene Farbe ersetzt bekomme, nicht wahr?

1 Like

Doch, eine CSS-Anpassung (am besten über den Customizer) sollte kein Problem darstellen. In deinem Fall dürfte .podlove-contributors-cards { background: transparent; } ausreichen.

1 Like

Soweit korrekt, das eigene Twigtemplate bietet darüber hinaus noch mehr Gestaltungsspielraum.

1 Like

Interessante Idee, pfiffiger Tipp! Habe bisher noch nie mit dieser Wordpress-Funktionalität experimentiert, jetzt aber mal ausprobiert. Leider klappt’s im ersten Anlauf noch nicht, weder mit transparent als Wert für background, noch mit der tatsächlichen Hintergrundfarbe meines Themes.

Fast :slight_smile: Du musst einen spezifischeren Selektor angeben als das originale Template, damit du die Regel überschreibst, z.B.:

div.podlove-contributors-cards {
  background: transparent
}
1 Like

Ich habe gerade noch mal auf der Seite nachgeschaut: Die Spezifität ist hier nicht das Problem. Von Podlove (dem Template?) wird hier einfach Inline-CSS auf der Webseite eingebunden, nachdem das Custom-CSS von WordPress eingefügt wird. Daher müsste hier entweder das CSS im Podlove-Template angepasst werden, oder background: transparent um ein !important ergänzt werden.

1 Like

Ich hatte es in developer tools ausprobiert und da ging es auch ohne !important :man_shrugging:t2:

1 Like

Hey, cool, das hat geklappt! Vielen herzlichen Dank!! :blush: