Hi an alle,
also, ich habe seit kurzem an das „Podcasting“ großes Interesse gefunden und möchte es gerne mal versuchen. Aber wenn, dann richtig. Gerne mit gut und nützliche Equipments, die für einen Podcast mit guter Qualität wichtig sind, möchte ich mich für den START vorbereiten.
Meine Frage an euch, die mehr wissen als ich (also ihr alle ) , ist: welche Equipments sind das eigentlich…? Also einen Mikrofon und einen PC/iPad ( Ich benutze den iPad pro) sind mir klar, aber welchen Programme oder sonstige Elemente brauche ich um einen Podcast mit guter Qualität aufnehmen zu können. Wie kann ich meine Stimme ein bisschen tunen? Welcher Tune eignet sich am besten? Wie bekomme ich Musikausschnitte (1-3 sec) aus verschiedenen Tracks in meinem Podcast? und Darf ich das überhaupt, oder unterliegt das in irgendeiner Regelung als Copy-Right und muss dafür Gebühren erst bezahlen, um nicht später ( wenn alles gut klappt ) ärger zu bekommen?
Ich hab viele 1000 andere Fragen , aber ich glaube wenn ich erstmals die Antworten der erst bis jetzt gestellten Fragen bekomme, kann ich wenigstens eine Podcast-Folge aufnehmen um mich damit mehr zu motivieren.
Ich danke euch schon im Voraus,
Liebe Grüße,
BP