hi ho
seit langem spiele ich mit dem gedanken mit podcasts anzufangen
jetzt habe ich mir ein gutes mic besorgt (blue Yeti x) und habe keinen plan welche software ich benutzen soll
mein main problem ist das das mic super sensibel ist und quasi die nachbarn die 5km weit weg wohnen aufnimmt
habe ein paar leistbare tools angesehn aber irgendwie bin ich entweder blind oder die meisten liefern kein noise gate
hatte eigentlich schon damit gerechnet das man wie zb in discord oder obs einstellen kann wann das mic anspringt + das man limitieren kann wanns zu laut ist
habe mir zb hindenburg pro angesehn (und auch schon 2h lang tutorials reingezogen)
aber anscheinend bietet dieses tool sowas wie noise gate nicht
da sind die meisten optionen grau und erst wenn man etwas aufgenommen hat werden die freigeschalten
bringt mir meiner meinung nach halt wenig wenn man die ganzen störgeräusche erst im nachhinein entfernen muss anstatt die gleich rauszufiltern
dann gibts eben noch reaper mit ultraschall plugin / auch als standalone ? und plugins für das plugin
da blick ich auch nicht ganz durch was ich da jetzt eigentlich nehmen soll
zusätzlich würde ich noch gerne das aufgenommene zeug exportieren damit am es eventuell auch bei youtube hochladen kann
kann untraschall das ? wenn ja was muss ich da holen
muss ich da reaper kaufen und dann ultraschall laden oder wie läuft das ?
zusätzlich gibts bei reaper ne discounted und ne commercial license … welche muss man da holen ?
klar hab ich nicht vor podcasts zu machen um reich zu werden aber was wenns mittelmäßig läuft und man mal ein placement bekommt oder so … reicht da die kleine lizenz oder sollte man da zur großen lizenz greifen um abgesichert zu sein
long story short
ich suche ein dummy tool das mir erlaubt meine mic sensitivity usw einzustellen
sprich aufnehmen und schneiden in einem bzw eben auch mic einstellungen bevor man aufnimmt
kann reaper / ultraschall das ?
hoffe das war nicht zu viel geschwurbel und ihr versteht was ich brauche