Hilfe! Wer kennt Podcasts aus Problemvierteln?


#1

Prost Gemeinde,

das ist David Freches und ich bin mein erster Post hier. Vielleicht war es auch andersrum. Jedenfalls recherchiere ich gerade für den Deutschlandfunk und brauche eure Hilfe: Wer kennt Podcasts aus Problemvierteln?

Konkret geht es um die Deutschlandfunk-Senund “@mediasres” und das Thema: Warum rücken manche Orte oder Stadtteile nur in negativem Kontext in die Schlagzeilen? Ich denke dabei an Stadtteile wie die Dortmunder Nordstadt. Vor der Landtagswahl in NRW ging es viel um innere Sicherheit, dabei fiel häufiger der Begriff “No go Area”. In Zuge dessen, gab es gleich drei Artikel von überregionalen Zeitungen:

Dealen im Schichtdienst - FAZ

Alex, Ötzi und der Libanesen-Jäger - Die Zeit

Zwischen Arbeiterstrichund Hipstercafé - Süddeutsche Zeitung

Die Artikel wurden von lokalen Bloggern dafür kritisiert, dass die negativen Aspekte nicht im gleichen Maße beleuchtet wurden, wie die Gegenmaßnahmen, mit denen die sozialen Probleme der Nordstadt eingedämmt werden sollen.

Um etwas gegen dieses Ungleichgewicht zu unternehmen und auch mal ein Bild der Nordstadt abseits von Elend und großen Polizeieinsätzen zu zeigen, gibt es seit drei Monaten einen Nordstadt-Podcast, von einem dort lebenden Journalisten.

Ich wiederhole nun nochmal meine Frage: Kennt jemand ähnliche Podcasts, die aus den gleichen Gründen gemacht werden? Ich denke dabei an Berlin-Neukölln, Duisburg-Marxloh oder München-Neuperlach. Das muss aber nicht nur Deutschland sein, der deutschsprachige Raum ginge auch.
Problem: Ich habe bisher keinen vergleichbaren Podcast gefunden, und war sowohl bei Google, meinem Podcast-Player, Twitter und Facebook erfolglos. Für jeden Tipp deshalb tausend Dank!

Liebe Grüße,
David Freches
(@daverouge)


#2

Hallo David,

leider kann ich dir nicht helfen, aber ich halte mal Augen und Ohren offen. Im Moment klingt das aber nicht so, als ob es da schon was geben würde - was sehr schade ist! Ich glaube, das wäre ein sehr lohnenswertes Projekt!

Liebe Grüße und viel Erfolg

Nora


#3

Ich kenne dazu auch keine Podcasts, aber die Idee ist toll und schreit nach Umsetzung.

mfg
mh