HILFE: Takes plötzlich offline?

Hallo zusammen, habe gerade ein RIESEN-Problem: Bin m Storyboard-Modus, habe (sehr viele) Takes geschnitten - jetzt will ich anfangen sie einzusetzen und ich weiß nicht wie und warum, plötzlich zeigt mir US alles als Offline an. Die grünen dreieckigen Icons zum Hören sind verschwunden.

Puuh, das stresst gerade richtig, weil echt um sehr viel Arbeit auf dem Spiel steht - was könnte hier los sein, wer kann helfen?

Schon mal ein ganz großes Dankeschön
Bernardo

Ist es noch abspielbar?

Nein, alles “offline”, leider.

B

Moin zusammen,

ich habe mal alle meine Takes durchgeschaut - die allermeisten sind wie beschrieben “offline” oder wie im Storyboard angezeigt “nicht verfügbar”. Einige dann aber doch, das sieht völlig willkürlich aus. Rätsel!! Bewusst habe ich nichts an der Ordnerstruktur verändert, vielleicht ist mir da irgendein blöder Klick unterlaufen. Ich bin aber gerade ratlos, wie ich das auf Mac checken und beheben kann.

Help also weiter highly appreciated!!

Bernardo

Das wird schon.
Poste bitte als erstes mal einen Screenshot:

  • Storyboard aktiviert
  • der erste Reiter “Source Media” ausgewählt

Also so:

1 Like

Bei "aktueller Projektinhalt sieht das so aus:
Storyboard1

Und wenn ich eine Project Bay lade, so:

danke + Grüße
B

Kannst Du mal auf ein Audioschnipsel mit rechts klicken und dort den Menüpunkt “Item Properties” auswählen?
Da klickst Du dann auf Properties und schaust im Fenster nach, wo die Datei liegen sollte, laut Reaper.

Könnte z.B. so aussehen:
image

Oben ist der Pfad, wo Reaper die Audiodatei erwartet. Prüfe den mal und schau mal nach, ob der Pfad zur Audiodatei der gleiche ist, wie der Pfad, wo die Audiodatei liegt.

Poste hier mal beide Pfade dann rein, also den, den Reaper erwartet und den, wo die Datei letztendlich liegt.

Hi Mespotine,

beim Rechtsklick auf einen Take oder Audio-Schnipsel kriege ich gar keine Item Properties angeboten, sondern nur dies:

Take_Rechtsklick

B.

@Mespotine meint: Rechtsklick auf ein Item in der Timeline, nicht rechts im Orga-Fenster.

Ah ok, danke. Dann sieht das so aus:

ok, und jetzt nochmal bitte die Source properties, ebenfalls Rechtsklick.

OK, voila:

Rechtsklick_Source

Ok, jetzt schau doch in dem Pfad mal nach, ob dort die ganzen .wav auch liegen.

Ja, da liegen sie. Daran habe ich nie was verändert, seit ich die Projekte angelegt habe. Ich kann die einzelnen Projekte (Recordings) ja auch durchhören - nur eben die (meisten) Verknüpfungen zu den Project Bays sind weg (“offline”), so dass ich mit dem Storyboard nicht mehr arbeiten kann.

Danke + Grüße
B

Hm. Beschreib doch bitte nochmal, nach welcher Logik du das Ganze aufgesetzt hast. Also welche Teile sind in welchen Bays organisiert?

Für eine mehrteilige Podcast-Reportage habe ich ca 30 Menschen interviewt. Jedes Gespräch eine bis mehrere Stunden. Jeder Gesprächspartner ist als Projekt in Reaper/US angelegt, und da ich für meine montierte Doku Aussagen, Sätze, Passagen brauche, habe ich die entsprechend deiner Storyboard-Anleitung als “Takes” markiert, benamst und die Takes jeder Person dann in einer Project Bay gespeichert.

Dann habe ich noch Audio-Spuren aus dem Netz zu meinem Thema gesammelt. Und hier begannen die Probleme. Das sind mp4-Dateien. Als ich diese ebenso als Projekte anlegen und Takes schneiden wollte, klappte das auf einmal nicht mehr. Sobald ich de Markierung über den Track legte, verschwand die Tonspur.

Gut, dies also gestoppt (muss ich da was konvertieren vielleicht?). Aber danach dann eine Project Bay geöffnet - und nun waren plötzlich die Takes offline, die grünen dreieckigen Icons verschwunden, die Status-Spalte sagt “Nicht verfügbar”.

Ich habe dann alle Project Bays daraufhin durchgeschaut - die meisten Takes sind offline, aber eben nicht alle. Mal sind keine aktiv, dann einzelne oder vielleicht ein Viertel - es sieht ziemlich willkürlich aus.

Das ist die sehr beunruhigende Lage
Bernd

Ok, das ist ein komplizierter Fall. @Mespotine wäre es hier ein Ansatz, die Referenzen per Texteditor zu kontrollieren/reparieren?

1 Like

Kannst Du das Projekt mal irgendwo hochladen? Dann schau ichs mir mal direkt an.

Hi Meo, was genau, welche Dateien soll ich hochladen? Ein Beispiel aus mehreren Projekten?

Ich habe ja wie beschrieben 30+ Interviews als 30+ Projekte in Reaper angelegt. Dann die Takes gemacht etc pp.

Grüße B

Eines der Projekte mit all den dazugehörigen Audiofiles würde reichen.