Hilfe für Wordpress Multisite gesucht

Kennt sich jemand mit Wordpress Multisite Einrichtung aus?
Scheitere gerade daran dass auf einer bestehenden wie auch frischen Wordpress Instanz einzurichten.
Komme nur bis zu diesem Schritt, ist auch alles so eingetragen aber irgendwas™ scheint nicht zu funktionieren

Hey, eigentlich steht da alles.

Alles unter 1. musst Du in Deine Datei wp-config.php eintragen (Vor dem “Viel Spaß mit Wordpress”-Teil), und das andere in Deine .htaccess.

beide Dateien legen in dem Wordpress Stammverzeichnis. (anscheinend auf Deinem Server / Webspace im Verzeichnis html)

Copy und Paste reichen da. Du musst eig. nichts anpassen. Die Datei Sunrise.php muss allerdings schon in Deinem Stammverzeichnis liegen.

Bei Fragen, gern immer melden. ^^

:thinking: hm, ja das ist eingetragen aber ich finde dieses Menü nirgends - Okay angeblich sollte ich das bei der ersten Einrichtung angezeigt bekommen. War aber nich. Hä? o_O

Auf dem frischen Wordpress konnte ich auch eine weitere Website einrichten aber bei dem “alten” Wordpress nicht.

hm ich glaube ich müsste dafür die entsprechende Subdomain noch auf meinem Uberspace einrichten… aber beim neuen musste ich das ja nicht. da ist auch in den Domains ja schon *.insnider.alkaid.uberspace.de eingetragen, beim anderen das entsprechend gleiche + Domain (also *.theinsnider.de) aber es tut nicht

podsnd.antares.uberspace.de sollte eigentlich auch die normale Website anzeigen, stattdessen lande ich auf einer Fehlerseite

Äh… was ist das für eine Datei? :flushed:

1 „Gefällt mir“

Genau. Die liegt in der Regel in Deinem WP-content Verzeichnis, wenn Du das WP-MU Plugin installiert hast.

(Habe das neulich gemacht und deshalb präsent)
Du musst einen FTP Zugriff auf Deinen Webspace haben.
Schau mal hier, das sollte so wie in der Anleitung klappen: https://lars-mielke.de/3836/einrichtung-einer-wordpress-multisite-mit-domain-mapping/

Okay aber bevor ich da irgendwas mit Domains zuweise, muss ja überhaupt erstmal irgendeine neue Website funktionieren und das tut es nicht.
http://test.theinsnider.de da muss ja irgendwas kommen außer “is nich da”

Hmm nee… Du musst das in Deinem FTP anpassen und dann auch bei Deinem Provider (z.B. Straro oder 1&1 oder 1blu, etc) eintragen. Deine Domains müssen auf Dein Wordpressverzeichnic (vermutlich “http”) zeigen und da dann auch in der angelegten Website das Multidomainmapping eingetragen sein. Der Link beschreibt das auf der WP-Seite ganz gut. Aber wie gesagt, Dein Provider muss wissen in welches Verzeichnis er linken soll.

Kann das hier jmd. besser erklären als ich es gerade kann, weil vieles ggf. für mich klar ist? :open_mouth:

Hoster ist uberspace
Domainhoster ist inwx.de
bei Uberspace ist bcsweekly.theinsnider.de eingetragen
bei inwx bcsweekly A Record eingetragen.

Nachtrag: scheint jetzt zu funktionieren. War jetzt davon ausgegangen dass das ohne diese Schritte geht, jetzt weiß ich Bescheid.

1 „Gefällt mir“