weshalb die Downloads eigentlich unter „feed/mp3“ gezählt werden sollten. Stattdessen werden aber alle Downloads unter „spektrum/mp3“ in analytics angezeigt. Das ist erst bei der letzten Folge so passiert und fällt daher mit Version 4.5.2 zusammen. (Der Pfad „spekrum/mp3“ wird auch verwendet, aber eben nur bei einem kleinen Teil der Downloads von einer Seite bei Spektrum).
Hier ein Screenshot der letzten Folge wo alles über spektrum/mp3 angezeigt wird:
Nein, an dem Analytics-Code dürfte sich seit Jahren nichts geändert haben. Kann mir das nur so erklären, dass irgendwo Clients die Downloads mit „spektrum“ statt „feed“ abrufen. Irgendein neues Verzeichnis oder Client, der die URLs abändert? Wäre aber schon merkwürdig
Jetzt wo ich gerade die signierten Cache URLs umgesetzt habe… könnte ich die Download URLs eigentlich auch signieren, um Pfuscherei an den Analytics Parametern zu verhindern. Weiß nicht ob das sein muss. Aber würde hier helfen, falls da wirklich ein Dritter an den URLs rumspielt.
Ja, es gibt definitiv clients, die über spektrum/mp3 herunterladen (bei spektrum.de ist der Podcast eingebunden), aber das sind ca. 1/3 der Downloads. 2/3 laden über feed/mp3, was im Feed angegeben ist.
Ich bin jetzt selbst unsicher. Im ersten Screenshot sieht man ja „Quelle der Downloads“ 2/3 feed + 1/3 spektrum + reste. Daneben gibt es „Heruntergeladen über“. Was ist da denn überhaupt der Unterschied, was sollte denn da überhaupt stehen oder aufgelöst werden?
Was die bei Spektrum machen, ist meines Wissens nach meinen Feed auslesen, sich die URL der Folge herauszufischen und dann darin das Wort „feed“ durch „spektrum“ zu ersetzen. Also
Was bei der Folge direkt auffällt, ist der relativ große Anteil von Chrome-Nutzern (vor allem auch verglichen mit der normalen Folge darunter). Das spricht dafür, dass die über Spektrum geteilte Folge in einen Empfehlungsalgorithmus von Google geraten ist, zum Beispiel über Discover. Das beobachten wir bei AstroGeo auch immer wieder.