Headset fürs Zoom H6 am MAC

Hallo Ihr Lieben,

nachdem jetzt klar, ist dass beide Podcasts weitergehen habe ich mir selbst ein wenig Budget gegönnt. Wenn ich nun also direkt an meinem ZOOM H6 mit einem guten Headset ankabeln will, um dort aufzunehmen und zu Monitoren…

Welches headset würdet Ihr empfehlen?
(Irgendwie habe ich das Gefühl dass ich es mir mit dieser Frage zu einfach gemacht habe…)

(Ich will nicht löten oder basteln, das ist definitiv nicht meins!)

Danke für Eure Tipps!

Armin

Je nach Budget werden hier im er wieder zwei Headsets empfohlen:

1: HMC660X

Zu empfehlen dazu:

Und am H6 Phantom Power einschalten, aber maximal auf 24V.
Am H6 gilt die Phantom Power Einstellung pro Betriebsmodus (Interface / Recorder)

2: DT297

Dazu brauchst du noch das Kabel:


Davon hab ich noch drei da, wenns jemand haben will.

Dann ein Adapterkabel auf 6,3mm

Plus Adapter (alleine am H6)

Oder Kopfhörerverstärker (dann bei vier Sprecher am H6)

1 „Gefällt mir“

Ganz vielen Dank. … Ich lerne gleich noch was…

Der Kopfhörerverstärker würde auf den Monitorausgang vom H6 Kommen… dann könnten noch mehr Leute „mit-monitoren“ d.h. wenn ich irgendwann mehr vor Ort machen würde könnte das darüber laufen… Die Idee ist vier Leute vor Ort, direkt am H6 die sich auch selbst hören?

(Brauchen die anderen den Monitorsound? Reicht es nicht wenn sie das „Echtgespräch“ hören?)

Das setzt dann mehrere Kopfhörer mit getrenntem Stecker für Eingang und Monitor voraus…

Alles Richtig?

Richtig, allerdings an den Line Out, da sonst zwei Verstärker aktiv sind (ohne weiteren Verstärker am Kopfhörerausgang).
Die vier Personen hören alle den gleichen Mix (Verhältnis der Lautstärke der Sprecher), aber pro Kopfhörer kann die Gesamtlautstärke eingestellt werden.

Wenn die anderen nicht am Monitoring hängen sollen, dann wörde ich auf Nackenbügelmikros oder Lavaliers gehen. Das schirmt dann nicht unnötig ab, wenn kein Signal über den Kopfhörer kommen soll.

Solltest du auch (mal) Video machen, dann kommen Nackenbügel, Lavaliers oder Richtmikros an einer Tonangel auch optisch besser.

Beim Nackenbügel bin ich mir grad nicht sicher, welches hier als gut bekundet wird.
Ein Beispiel (kenne ich von der Quali nicht):

Solange das Mikrofon nicht direkt vor dem Mund verankert ist (Headset, Nackbügel, Lav, etc), sollten alle Teilnehmenden auch einen Kopfhörer mit Monitoring haben, denn sonst merken sie nicht, wie sie ins Mikro schnaufen, dran vorbei reden oder sie brüllen auf einmal los und übersteuern. Die Aufnahme ist einfach viel robuster, wenn sich alle auch selbst hören können, weil dann mehr Raum für Selbstkorrektur ist.

Hinzu kommt, dass geschlossene Headsets einem guten Verständnis im Weg stehen, d.h. wenn alle Gäste ein Headset aufhaben, hören sie fast nix von außen – da hilft dann eben das Monitoring, mit dem alle alle verstehen können.

2 „Gefällt mir“