Hardware (WLAN Radio o.Ä. speziell für Podcast Wiedergabe) gesucht

Ich suche nach einem Gerät, dass möglichst komfortabel Podcasts wiedergegeben kann und diese auch selbständig aktualisiert. Toll wäre, wenn es eine Benachrichtigung bei neuen Folgen geben würde. Das ganze soll an einer aktuellen Fritz Box betrieben werden, die meines Wissens auch die Möglichkeit bieten soll RSS Feeds einzubinden.

Wäre z.B. das KENWOOD CR-ST100S-W oder das
GRUNDIG DTR 6000 X

dafür zu gebrauchen?

Es ist für meine Mutter, die nicht sehr technikafin ist. Deshalb sollte die Bedienung möglichst einfach sein.

Vielleicht ein Amazon Echo Show?

Nicht mit ihrer Weltanschauung vereinbar.

1 „Gefällt mir“

in der fritzbox gibt es die möglichkeit podcast zu abonieren und diese werden dann mittels medien server wider gegeben. die box liefert also eine playliste aus mit allen podcast folgen.

Ich brauche aber trotzdem ein Endgerät.

Ich würde mir wirklich gut überlegen, ob man mit so einem Stand Alone Gerät gut fährt. Denn gerade was sie UI angeht, sind die Dinger häufig friemeliger als eine gute App auf einem Tablet. Daher ist meine „Senioren-Lösung“: Altes oder gebrauchtes iPad, das per WLAN ins Netz kommt. Dann im AppStore die User-freundlichste App suchen (die mit Sicherheit nicht Apple Podcast heißt) und auf dem iPad den Kiosk Mode (Messe-/Ausstellungsmodus) so konfigurieren, dass nur diese App läuft und Fehlbedienungen nicht möglich sind. iPad permanent an den Strom anschließen und auf einen Ständer stellen.

Je nach iPad Modell können die internen Lautsprecher auch für Senioren ausreichen. Falls nicht, kleine Kabelboxen daneben stellen.

Geht dafür auch ein uralt iPad oder Android Gerät?

Aus meiner Sicht geht wahrscheinlich alles mit einem ordentlich großen Touch-Bildschirm und ordentlichen Lautsprechern. Mit Android kenne ich mich allerdings überhaupt nicht aus, daher habe ich iPads als Beispiel genommen. Aus meiner Sicht ist halt wichtig, dass man nicht durch einen falschen Touch irgendwo in einem kryptischen unter Menü des Betriebssystems landet, verzweifelt bei den Kindern oder Enkeln anrufen muss und das Ding beim dritten Mal dann nicht mehr anfasst. Unter iOS gibt es, wie oben geschrieben, schon sehr lange diesen Kiosk – Modus. Das müsste auch für die älteren Betriebssystem-Version gelten. Die Frage ist dann immer, welche Podcast – Anwendungen es im AppStore gibt, die auch noch eine ältere Betriebssystem – Version unterstützen. Das kann man ja einfach alles mal ausprobieren, wenn man ein älteres Gerät zur Hand hat.

Wie gesagt, ist nur ein Alternativ – Vorschlag und so ein neues Stand Alone – Gerät ist wahrscheinlich auch total okay. Ich persönlich mag allerdings diese Geräte häufig wegen der nicht optimalen Bedienbarkeit nicht besonders.

Wie kann man jetzt mit so einem DAB-Radio auf Podcasts zugreifen? Würde mich mal interessieren. Ich hätte gerne so ein Stand-Alone-Gerät, weil ich am Computer immer dazu neige, dann noch viele andere Sachen zu machen, die mich von der Arbeit abhalten. Wenn ich wirklich an unangenehmen Sachen arbeiten muss, dann hat sich für mich bewährt, den PC auszulassen und mein Radio anzuschalten. Wenn da jetzt noch Podcasts darauf abrufbar wären, umso besser. Dann könnte ich mir auch eine Neuanschaffung überlegen, aber wie geht das?

Das Fritz Fon wäre mit der Fritz Box kompatibel, aber wer will mit einem Telefon Podcasts oder Internetradio hören? Gibt es für die Fritzbox vielleicht noch ein anderes Endgerät, dass den Audio-Feed abgreifen könnte? Geht das mit einem Internetradio? Ich habe auch eine Fritzbox und wäre sehr an einer solchen Lösung interessiert. :wink:

jedes radio das dlna fähig ist kann das in kombination mit einer fritxbox man richtet die rssfeeds in der fritzbox ein und kann dann mit den radio über das dlna oder medien server darauf zugreifen.

Wow, ich habs getestet mit meinem alten Terratec Noxon iRadio. Ich bin beindruckt :slight_smile: Das eröffnet neue Möglichkeiten der Nutzung. Bisher musste man, wenn man neue Web-Radios hinzufügen wollte, immer auf eine bestimmte Web-Seite zugreifen, was natürlich nur begrenzte Zeit geht und irgendwann nicht mehr funktioniert. Jetzt kann ich eine neue Senderliste in der Fritzbox anlegen. Das ist richtig cool.

2 „Gefällt mir“