Hallo Community

Hallo Community,

ich grüße euch. Ich suche vergebens nach folgenden Sachen:

• gibt es hier oder irgendwo (im Netz) ein Thread oder Möglichkeit sich seine Stimme bewerten zu lassen und wofür diese tauglich wäre?

• würdest du mir ein Text schicken den ich sprechen soll und wie du es gerne haben willst und dann sagst du mir deine Meinung?

Muss hier erstmal zurecht kommen.

Dankeschön

Alle möglichen Stimmen sind für Podcasts tauglich, sie spielen meiner Ansicht nach eine eher untergeordnete Rolle. Natürlich haben Hörer*innen unterschiedliche Vorlieben, aber ich denke nicht, dass jemand auf die Idee käme, anderen die Podcast-Tauglichkeit für was auch immer abzusprechen. Dementsprechende Bewertungen halte ich daher auch für schwierig – geht es dir vielleicht eher um den Einstieg in eine Sprecherkarriere und/oder Stimmbildung? Für Podcasts lässt sich professionelleres Sprechen ebenso üben, ich konnte deine Intention aber nicht ganz herauslesen.

Wenn du gerne Reaktionen zum ersten Eindruck deiner Stimme hättest, kannst du ja einmal eine Sprachaufnahme hochladen und abwarten.

(Davon abgesehen ist abwechselnd ihrzen und duzen ist sehr irritierend.)

2 „Gefällt mir“

Was Kai sagt.

Ergänzend würde ich sagen, dass eine solche Bewertung eher davon abhängt, was Du konkret machen willst.
Wenn Du ne piepsige Stimme hast aber gern Kinotrailer in einer sehr tiefen-warmen Stimme einsprechen willst wird der Weg vermutlich mühsam und lang.

Ansonsten gibts nicht die für irgendwas geeignete Stimme. Ich hab schon Podcasts gehört mit den unterschiedlichsten Stimmen und auch Sprachfehlern. Die haben trotzdem einfach gemacht, egal was ist. Das prominenteste Beispiel ist ja Rezo, der einer der größten Youtuber ist, obwohl er stottert, womit er auch offen umgeht.

So ne Bewertung ist vermutlich also alles und gleichzeitig nichts aussagend.

3 „Gefällt mir“

Hey Darek,

den Wunsch nach einer Außenbewertung der eigenen Stimme kann ich zwar nachvollziehen, aber es gibt gute Gründe, warum dir keine Sprechtrainerin oder Stimmcoach je eine „Bewertung“ deiner Stimme geben wird. Stimme ist einfach etwas sehr Persönliches und Individuelles.

Gute Sprechtrainer*innen werden dir helfen, dein Instrument Stimme möglichst gut einzusetzen, werden dir helfen Betonungen zu finden, zu modulieren, verschiedene Stimmungen in Texten zu erkennen und auszudrücken. Aber für einen normalen Gesprächspodcast brauchst du das eigentlich nicht. Aber wenn du Spaß dran hast und das nötige Kleingeld, kannst du natürlich entsprechenden Unterricht nehmen. Die üben dann auch Texte mit dir. Das würde ich dir ohnehin empfehlen statt einer „Bewertung“ aus der Community.

Aber wie gesagt: Das ist kein Muss. Und das haben meine Vorredner*innen ja auch schon sehr schön dargelegt.

4 „Gefällt mir“

OK ich werde euch jetzt mal ein Beispiel schicken…

Ich hoffe das geht…

Der Link wird komisch angezeigt…

Vielleicht einfach kopieren…

[>Blockzitat]https://drive.google.com/file/d/1kKiRQnN9OlB8El8M_uUXJHJOSdUVFqtd