ich habe versucht, drei Interviewgäste über StudioLink in meine Aufnahme mit dem Rodecaster Pro II und Ultraschall zu integrieren. Die Spuren der Gäste konnte ich in Ultraschall als einzelne Spuren einrichten. Allerdings habe ich bei allen Interviewpartnern einen gut hörbaren Hall.
Mein Setup:
• Gäste sind per StudioLink verbunden, ihre Signale kommen in Ultraschall als einzelne Spuren an.
• Ich habe die Ausgaben aus Ultraschall (inklusive der StudioLink-Gäste) über USB (USB 1) als zusätzliche Spuren zurück in den Rodecaster Pro II geführt, um dort den Mix auf meinen Kopfhörern hören zu können.
• Dadurch konnten aber auch die Gäste sich selbst leicht zeitverzögert hören – es entstand ein Hall bzw. Echo.
• Automatisches Routing war aktiviert, aber das Problem blieb bestehen.
Meine Frage:
Wo liegt hier der Denkfehler?
Was muss ich tun, damit ich den Ton der Gäste korrekt höre, ohne dass sie sich selbst mit Hall hören?
Gibt es ein spezielles Routing im Rodecaster Pro II oder in Ultraschall, das ich beachten muss?
Ich bin für jede Hilfe dankbar – vielleicht hat ja jemand ein funktionierendes Setup mit ähnlichen Anforderungen und kann mir ein paar Tipps geben!
Danke euch beiden für die Antworten. Ich füge eine an diesen Post an. Den Workshop hab Ich schon angesehen. In dem Workshop zeigt Tim wie Ich den Rodecaster Pro 2 mit dem Mikrofon nutze, leider nicht wie Ich mit Studio.link und mehreren Gästen arbeiten kann. Ich glaube es ist eine Einstellung die Ich falsch mache.
Im Prinzip gibt es zwei physische USB Ports (1+2). Port 1 teilt sich noch auf in ein USB Haupt und USB Chat Audiointerface. Bei USB 2 und USB Chat ist Mix-Minus per Default aktiv, bei USB1 (Haupt) nicht.
ich hatte selbes problem. zwei studiolinkgäste auf ultraschall im rechner, mich selbst, die pads und monitor über rc2pro.
aus irgendeinem grunde hatte ich die beiden studiolinkspuren jeweils auf das usb zum rc2 geroutet. dadurch bekamen die beiden ihr eigenes signal ein zweites mal mit einer unschönen latenz. seit ich das auf none gesetzt habe - funzt es.
was auffiel: wenn ich am rc2 mich mute, (taste unterm slider) dann hören sich die beiden anderen über studiolink doppelt. don’t ask me why.