H6 oder X8 - Diesmal frage ich vorher

Hallo,
das ist ein sehr guter Punkt.
In einem anderen Forum [1] schreiben sie, dass es wohl Probleme mit der Geräte SW in dieser Richtung gibt. (Sorry für das X-Posting)

Allerdings wird dort auch etwas über Timecode mit BT Adapter geschrieben, was ich nicht finden konnte.

Ich denke es ist es Zeit für einen ausführlichen Sendegate Test, um rauszufindenden war das Teil nun wirklich kann und was nicht.

Mur wo bekommt man ein Gerät für einen Test her?

Grüße

Gero

[1]

Hab schon einen im Warenkorb. Das müsste sich eigentlich über das Audiorouting machen lassen oder zumindest nachgeliefert werden können.

1 „Gefällt mir“

Da ich mich in diesem Techniksegment offensichtlich am wenigsten von Euch auskenne (also eigentlich gar nicht …):

Hier wurde jetzt mehrfach auf bestimmte Mängel hingewiesen, die evtl. durch ein Firmware-Update irgendwann mal behoben werden könnten.
Wie sind denn Eure langjährigen Erfahrungen so dazu? Ist das überhaupt eine realistische Erwartung, dass da in den nächsten Jahren noch Verbesserungen, also wirkliche Feature-Updates rausgehauen werden? Oder muss bei Tascam damit gerechnet werden, dass stattdessen einfach 2 Jahre später ein neues Gerät rauskommt und das alte mit den Macken vor sich hin siecht? Für die Zoom-Geräte scheint es ja immer mal wieder FW-Updates zu geben.

Entschuldige bitte erst ein mal.
Neue Geräte verursachen neue Diskussionen:-)
Ggf. kann mal jmd. den Thread trennen, denn der wurde ja quasi übernommen.

Du hattest eine klare Frage gestellt und ich mag die einfach mal versuchen so klar wie möglich zu beantworten:

Mit dem H6 machst Du definitiv nichts falsch. Das Ding tut genau das, was es soll und das schon ewig. Das ist ausgereifte Technik und bei Fallstricken können hier viele Leute Hilfestellung bieten.
Wenn der mal eingestellt ist, ist der H6 echt easy: Einschalten, Eingänge pegeln, Record drücken - Läuft!
Das Risiko ist überschaubar. Ein gebrauchter H6 findet immer einen Abnehmer. Das ist nicht wie bei Smartphones, deren Wert sofort ins bodenlose fällt.

Der Tascam X8 wird vermutlich auch alles wunderbar machen, aber den kennt halt kaum einer in der Praxis. Auf dem Papier kann das Teil viel mehr und besser. Der Support hier im Sendegate wird aber vermutlich noch nicht sofort so toll wie beim H6 sein. - Es fehlt noch an Erfahrungen.

Communitysupport kann durchaus ein Grund sein, das „einfacherere“ Gerät zu nehmen, weil Du es mit Hilfe der Community ausreizen kannst.

An Deiner Stelle würde ich hier erstmal günstig einsteigen und einfach anfangen. Mit dem H6 wirst Du gute bis sehr gute Ergebnisse erzielen. Mit der Zeit wirst Du sicher merken, was Du anders habe möchtest. - Dann ist es an der Zeit andere Sachen auszuprobieren.

Ich hatte den selbst 1 Jahr im Einsatz und war echt Happy damit. Mit der Zeit habe ich dann allerdings auch gemerkt, was mir Probleme bereitet und bin auf den F6 umgestiegen.

Vielleicht gibt es bald auch mal wieder PodcasterInnen-Treffen. Eine super Gelegenheit um dann mal Geräte auszuprobieren und Erfahrungen auszutauschen.

Vielleicht hilft Dir das ein wenig.

2 „Gefällt mir“

Och, das ist schon ok für mich mit dem Thread. Das gibt mir viele Hinweise, worauf man so achten muss, was Unterscheidungen sein können. Und auch wenn ich bei ca. 40% nicht genau weiß, was hinter Begriffen und Konzepten steckt, hab ich wenigstens einen Ansatzpunkt, wo ich mich irgendwann mal einlesen kann :sweat_smile:

Es ist ganz gut, dass ich bei meiner Thomann-Rücksendung irgendwie noch nicht schnalle, wo mir der Betrag gut geschrieben wurde, sonst wäre meine Bestellung evtl. schon impulsiv rausgegangen … Was nicht heißt, dass mein Spieltrieb mich am Ende nicht doch zum Ausprobieren des X8 verführt :grimacing:

Auf jeden Fall vielen Dank allseits für’s Teilen Eurer Gedanken und Einschätzungen!

2 „Gefällt mir“

Hihi…. das habe ich mir doch gleich gedacht :wink:

1 „Gefällt mir“

Der Spieltrieb hat gesiegt. Ich lass Euch wissen, wenn es ein Fehler war :stuck_out_tongue: (und vermutlich auch, wenn’s Spaß macht).

4 „Gefällt mir“