Gutes Mikrofon für Ambient Sound?

Hallo zusammen! Kennt ihr ein gutes Mikrofon (mit XLR), um Umgebungsgeräusche aufzunehmen? Wenn es geht nicht in der 1k€-Preisklasse :slight_smile:

Falls vorhanden: die beiden Aufsätze vom Zoom H6 sind hier schon sehr gut geeignet.

1 „Gefällt mir“

Gute Idee, habe aber keinen H6 mehr :slight_smile:

Prinzipiell
Ambient kommt immer gut in Stereo…
Das (die) Mikros sollten relativ hohen Output haben, deshalb am besten Kleinmembran Kondensator Mikros (brauchen aber 48V).
Tipp als Allrounder:


oder Stereo ORTF fest:

1 „Gefällt mir“

Kleinmembran Kondensator ist ein guter Tipp, danke! Bin noch über die gestolpert: https://www.thomann.de/de/behringer_c2_stereoset.htm

Für Ambient vermutlich brauchbar und der Preis ist heiss (als Kleinmembraner für Instrumente z.B. zu sehr “färbend”). Testen und ggf. retour, warum nicht…

Das wird für Ambient gut gehen, dürfte vergleichbar sein zum XY des H6 vielleicht sogar besser.

Habe jetzt die Behringer C2 ausprobiert, für meinen Geschmack und Einsatzzweck rauschen die zu sehr. Wenn ich damit Ambient Sound aufnehmen will, dann gibt es auch viele leise Passagen, diese werden mit relativ starkem Grundrauschen begleitet. Ultraschall Dynamics hilft zwar, führt aber zu dem unschönen Nachlauf des Rauschens (keine Ahnung wie man das nennt).

Für Musik bestimmt top, für leise Aufnahmen nicht so toll.

Und: Für den Preis sowieso top :smiley: