Günstiges "Setup" zum hören

Hallo zusammen,

ich würde gerne diverse Leute älteren Semesters aus meiner Familie und dem Familienumkreis podcast-technisch “enablen”. Gemeinsam haben meine Zielpersonen das sie kein geeignetes Smartphone haben. Manche haben gar kein Smartphone, andere haben ein sehr altes und noch andere haben schlicht keinen Speicherplatz auf Ihren Geräten frei (4GB-8GB insgesamt usw.).

Ich habe mich gefragt was denn jetzt die günstigste und komfortabelste Lösung zum hören von Podcasts ohne Smartphone wäre. Ein paar Ideen habe ich schon - meistens basierend auf billigen MP3-Playern von diversen China-Direkt-Vermarktern und einer Software zum bespielen von SD-Karten am PC (Müsste ich wohl noch schreiben ;-)).

Vielleicht hat aber jemand von Euch eine Idee die mir bisher durch die Lappen gegangen ist? Der Vorschlag “Neues Smartphone” ist allerdings nicht zulässig :stuck_out_tongue:.

Falls wlan vorhanden und unterwegs hören nicht nötig vielleicht Alexa mit fyyd? Wie gut das funktioniert weiß ich aber persönlich nicht da ich kein Echo habe.

Das wird erst in der nächsten Version des Skills angenehmer. Dann nämlich werden Sammlungen vernünftig zu erreichen sein, die dann den Skill und Alexa zusammen zum Podcatcher machen werden.

Ich arbeite dran, aber ob das vor Weihnachten fertig wird, weiß ich nicht :-}

2 „Gefällt mir“

Eine Möglichkeit wäre über Tablets nachzudenken, die sind weitaus preiswerter als Smartphones, haben aber eine andere Handlichkeit. Kommt viel drauf an wie die Leute das hören wollen würden - als Einstieg sicher geeignet und mächtiger als Smartphones / mit besseren Lautsprechern.

Alexa und co warten auf Signale um etwas zu tun - das paßt nicht.
Tablet hätte den Mehrwehrt das es vielleicht eine Geldausgabe für den Haushalt ist, aber für andere Dinge zuhause nutzbar ist.

Ich persönliche schätze mein Huawei M3 (groß genug zum Lesen für mich aber nicht zu groß) was es ohne LTE schon preiswert gibt. Ältere Semester mögen casual games (nicht unterschätzen). Die kleinere Version T3 ist nicht so gaming geeignet aber ähnlich praktisch. Usw.

hth

Sind die Leute denn alle in einem Haushalt und hören dann gemeinsam? Dann wäre evtl so eine Arduino-Lösung wie sie auf dem Podcamp gebaut wurde auch eine option…