Günstiges DSLR-Mkrofon gesucht

In nicht allzu ferner Zukunft möchte ich gerne Video-Podcasts und kleinere Maschinen-Workshops dokumentieren. Alles mit meiner Canon EOS 100D DSLR. Diese hat ein Mikrofon-In.

Ohne mich in Unkosten zu stürzen (optimal: 100-200 €) suche ich eine geeignete Kondensator-/Richtmikrofon Lösung. Schön wäre eine Befestigung die sowohl oben im Blitzschuh als auch eine Ausrichtung auf dem Tisch (mit Anschluss am Mac) zuließe.

Zwei separate Mikrofone möchte ich nicht erwerben.

Ich suche nicht nach dem Jagar oder Mercedes unter den Modellen. Es sollte schon so preiswert (nicht billig) wie möglich sein. Eine 1/4" Befestigung für’s Stativ wäre der Hammer; jedoch kein Muss. Hauptsache es liegt nicht rum und die Ton-Qualität ist “brauchbar”.

1 „Gefällt mir“

Du wirst sicher bei Rodé fündig:

Ich nutze das Sennheiser MKE 400, ist etwas kompakter und in meinen Ohren vom Klang besser als Rode Shotgun Mic.

Rodé ist ganz schön happig.

Der Sennheiser könnte tatsächlich in die richtige Richtung gehen.

Das Rode Videomic (ohne Pro) ist auch gut un günstig (99,-) nur halt recht groß.

Hab zufällig dieses Modell hier unter den Cyber-Monday Blitzangeboten bei Amazon gefunden:

59€ ist ein ausgezeichneter Preis. Dafür nehme ich auch in Kauf, dass es nur ein USB-Mikro ist. Werde dann wohl bei Außendreharbeiten mir noch was anderes einfallen lassen. Vielleicht ja so ein Funk-Mikro.