Grundlegende Fragen zu Studio Link

Hallo Zusammen,

ich hätte die folgende Frage zu dem Produkt Studio-Link, der sehr interessant aussieht …:blush:

Wir streamen – semiprofessionell – zu einem Radiosender in Florida. Die Teilnehmer melden sich durch unsere 3CX Telefonanlage an, was aber nur 30 bzw. 60Kbits mit dem OPUS Codec anbietet und der Stream geht ausserdem durch den Server der Anbieters, der sich auch Cyprus befindet (unnnötige Verzögerung) Die Bitrate ist qualitativ OK, ist aber mit hohen Latenzen (je nach Teilnehmer ab ca. 200-300ms) verbunden, was während der Sendung also schon hörbar stört und müsste manuell angepasst werden.

Also unsere Fragen:

  • Mit welchem Codec und mit welcher Bitrate arbeitet die Übertragung des Produktes?
  • handelt es sich um eine direkte Client-Client Übertragung oder geht der Stream über my.studio.link?
  • welche Ports müssten dort – eingehend und ausgehend - aufgemacht werden, wo das zentrale Stand Alone Instanz die Streams empfängt und mischt?
  • Welche Live Podcast Software empfehlt ihr für Mischen und die Latenzen auszugleichen?
  • Wäre Latenzkorrektur (ankommender Stream verlangsamen) auch mit „Ultraschall“ möglich
  • Mit welcher Softwareversion von Studio Link wäre dieses Setup umsetzbar? Ggfs auch mit der kostenlosen Version?
  • hat jemand die Studio Link Plugins mit OBS Studio getestet? Ich frage deshalb weil dort die Streamverzögerung Feature vorhanden ist und funktioniert …

Vielen Dank für eure Meinungen …

LG

I.

                                              ***

EDIT:

Ich habe mal einen „Pro“-Testaccount geöffnet und habe etwas für den Test überwiesen.
Soweit sieht gut aus :slight_smile:

  1. über my.studio.link konnte ich zwei Clients anlegen und Gespräche zw. Notebook und Handy führen.
  2. Ich habe auch versucht den Plugin zu installieren, der Antivirenschutz (Sentinel One) hat es allerdings sofort gekillt.,
  3. Ich finde etwas komisch, dass der Windows Client nicht richtig installiert wird sondern der Installer muss immer wieder ausgeführt werden. Ist es wirklich so gedacht?

Habt ihr Studio Link als Standalone getestet oder als Plugin? Die Standalone Version wird nicht installiert! @sreimers ist hier der Entwickler, der ist aber diese und nächste Woche im Podstock Stress daher nicht wundern wenn nicht gleich eine Antwort kommt.

2 „Gefällt mir“

Hallo Kai,
am Ende konnte ich den Plugin mit Reaper testen, ohne Ultraschall …
Alles klappte soweit gut …

Da ich bei meinem Testsetup so 60-200ms Latenz hatte

  • Notebook 1 mit Reaper im Büro
  • Notebook 2 als Quelle über LTE daneben
    stellt sich die Frage, ob ich Reaper seitig die Unterschied ausgleichen kann.

Meine Idee:
ich nehme das „langsamte“ Signal (z. B. mit 300ms)
alles andere verlangsame ich um ungefähr bei diesem Wert zu sein

Ich gehe davon aus, dass jedes Delay Plugin in der Lage ist das ankommende Signal entsprechend zu verlangsamen …

Alles in Allem finde ich Studio Link toll …

LG

I.

Du schreibest das eines der Notebooks über LTE aufnimmt, wie ist das andere Online? Direkt LAN Kabel oder WLan? Es sollte nicht über WLan aufgenommen werden (falls das noch aktuell ist). @sreimers wir brauchen dich hier!!!

Ich nehme schon immer alles über WLAN auf und es geht, erst recht wenn man Wifi6 mit 5 GHz zuhause hat. Und wenn man Kupferinternet in Berlin/Deutschland hat, hilft auch kein LAN-Kabel. Wenn das Internet flattert, knackt Studio-Link. Ich hab schon supersolide Aufzeichnungen über WLAN gemacht und wackelige Aufnahmen über LAN, wenn das Internet nach „draußen“ Mist ist, hat das mehr Auswirkungen als ob man im Haus über Funk oder Kabel verbunden ist.

Best Practice: lokale Aufnahmen machen, nachher syncen. Lokale Aufnahmen zeichnen keine Probleme mit dem Netz auf.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank Joram …
Aufzeichnungen kommen da nicht in Betracht, weil wir live senden …

1 „Gefällt mir“

Selbst TV Sender haben manchmal Probleme bei der Verbindung. Machst du einen Podcast, oder eine live Show mit recording? Ich höre Shows außerhalb meiner üblichen Timezone als Podcast, da stört mich eine kurze Unterbrechung nicht, denn ich bekomme die lokalen Aufnahmen als File… Nix was ich nicht später hören kann wenn ich live zuhören könnte.