Grafischer Eindruck eines Podcasts

Ich bin ebenfalls der Meinung, dass das Design stimmig sein muss. Ich habe heute mit einem preisgekrönten Designer (für eine Aufnahme) FaceTimed. Design ist sehr umfangreich und eigentlich nimmt sich das Design eher zurück. Es will nicht auffallen, so wie gute Schriftarten. Sie fallen nicht auf, sie sind da, bestimmen aber viel vom Gesamterlebnis.

Da Design so umfangreich ist, ist das auch prinzipell nichts was der Laie mal eben in ein paar Stunden macht. Man kann sicher auf Farben und ähnliches achten, man kann einfache Dinge, wie den goldenen Schnitt oder die Fibonacci Folge, sicher noch überschauen, aber spätestens bei der Schriftart wird’s schwer. Sie ist Erkennungszeichen und drückt viel aus. Der richtige Aufschwung, die Liniendicke, mit oder ohne Serifen … viele Dinge sind zu beachten.

Wie Apple in seinen Podcast FAQ richtig anmerkt: Mache das Cover so, dass der Titel groß zu lesen ist, damit die Namen auch in kleinen Bildern angezeigt werden können. Man kann sicher auch darauf achten nicht zu detaillierte Bilder als Cover zu nutzen.

Beim Podastlogo bin ich mir nciht ganz sicher, was damit gemeint ist. Ist das Feed-Cover gemeint?

Die Episodencover sind im Zweifel aufwendig zu machen und sicher nicht für jedes Projekt nötig. Möchte man Episodencover erstellen, muss man das auch bis zum ende durchhalten und sich im Zweifel eine Stunde mehr Zeit zu jeder Episode nehmen um es anzupassen.

Ich denke, dass das Gesamtkonzept stimmen muss und ein Publishing via SoundCloud nicht die tollste Idee ist, aber die Arbeit ist viel, der Aufwand nicht zu vernachlässigen und am Ende doch kaum bis nicht wahrgenommen. Wie viele Hörer klicken denn auf die Wordpressblogs? Ich sehe Wordpress in erster Linie als Werkzeug zum Publishen, die Website ist mir nicht ganz so wichtig. Bis auf die Kontakt- und Kommentarfunktionen … Trotzallem muss man auch hier einigen Aufwand stecken um die Website nutzbar zu machen. Ich bedenke da aber in erster Linie die mobilen Nutzer, die unterwegs mit schlechtem Netz auf die Seite surfen. Da ist aufwendige Grafik im Zweifel hinderlich.