Google podcast service ID

Ich versuche das nochmal neu zu formulieren.

Es geht um den Abonnieren Button im Webplayer. Da muss man für google podcast eine service ID angeben.
Gebe ich meine Feed ID „aHR0cHM6Ly93d3cuZGVyLXNjaGFsbHRyaWNodGVyLmF0L2ZlZWQvbXAzLw“ von Google ein, wird am Desktop daraus eine Zahlenwurst - die mich nirgendwo hinführt, als „This podcast is not available or not yet published“.
Auf dem Desktop sieht der Link oder besser die ID darin auch vollkommen anders aus, als eingegeben und ist auch doppelt so lange.

Auf dem Handy dagegen entsteht das mit derselben ID eingetragen:

Aber auch das führt nirgendwohin, Google Podcasts App öffnet sich nicht, es bleibt am Ende das Fenster stehen, das ich hier klicken soll, wenn ich nicht weitergeleitet werde. Auch das da druff klicken nurtzt dann genau Banane.

Was um Himmel willen gehört denn in die Service ID eingetragen, das es funktioniert? Oder, weil es warscheinlich ja nur an mir hängt: was kapiere ich nicht?

Edit: Ich vermute, das diese ID nur für den Desktop gut ist?
Gebe ich da meinen Website Feed statt der ollen ID von Google an, klappt am Desktop die Weiterleitung zu Google Podcasts und alles fein.

Am Handy jedoch unverändert derselbe Link - weshalb ich nun glaube, das meine Eintragungen bei dem button da nichts tun für - und dies arbeitet nicht gut im Firefox.

Edit2: Das Problem - ich nutze einen Popupblocker für FF am Handy. Danke das wars. Mit opera funkt es tadellos.
Herrschaftszeiten, wie blind wird man denn, wenn man älter wird? 3 Stunden für nichts vergeigt …

Letzten Sommer habe ich mich bereits mit @zusatzstoff darüber unterhalten. Dort ist die RSS Feed URL einzutragen.
Die automatische Umwandlung ist zwar nett gemeint (User muss seine ID nicht herausfinden), aber verwirrend, da gar nicht die Service ID, sondern die Feed URL verlangt wird. Hier sollte man vielleicht die Beschriftung der Textbox ändern? Man könnte den Teil sogar automatisch generieren lassen. Die Frage könnte jedoch sein, welchen Feed man nimmt, wenn mehrere vorhanden sind.

Ich kann mir vorstellen, das es genau daran liegt.

Was ich mir wünschen würde, wäre einfach eine Doku die praxisorientiert dieserlei mitteilt.
Podlove ist Super, wenn man sich selber hostet, was ich ja grundsätzlich bevorzuge.

Aber um ehrlich zu sein: Nach den Zeiträumen die ich als Noob schon gebraucht habe, um - für mich - manches zum Laufen zu kriegen - ich wäre besser zu einem der großen Hoster gegangen und hätte meine Ruh gehabt.

Ich habe im übrigen festgestellt, das o.g. Weiterleitung in Firefox Mobile - für diesen einen Link - generell nicht funktioniert - unabhängig eines Popup/Werbefilters.

Besten Gruß, Thomas

Da hast du recht da sollte eine Weiche rein, den Text ändern ist schwierig da das dann für all externen Services passen muss. Ich hab gerade keine Priorität da drauf, sollte aber ein Einzeiler hier sein: https://github.com/podlove/podlove-ui/blob/development/packages/clients/src/google-podcasts/index.js#L23 Ansonsten erstell wie immer gerne ein Ticket und ich label das :+1:

Sowas hier? https://docs.podlove.org/podlove-web-player/wordpress-plugin/subscribe-button#google-podcasts

Ja Podlove ist auch nicht für Einsteiger gedacht. Große Hoster investieren unsummen in eigene UX Ressourcen und Support, während wir hier alles in unserer Freizeit machen und das auch noch kostenlos. Die Anspruchshaltung ist entsprechend auch falsch. Open Source Projekte sind nicht fertig sondern leben von Kontribution. Dich stört das Verhalten des Subscribe Buttons im Player? Hier ist das Repo, implementier einen Vorschlag der für alle Plattformen und Anwendungsfälle gut funktioniert und ich bin der letzte der sich dagegen blockieren wird: https://github.com/podlove/podlove-ui

2 „Gefällt mir“

Ich entschuldige mich, keine Ahnung, warum ich das nicht gefunden habe. Ich habe zu Beginn auch mehr beim Subscripe Button Plugin gesucht, einfach Noob fehler. Gesucht habe ich auch hier: https://docs.podlove.org/podlove-web-player/v5/features
Weil da eben Player v5 dransteht - das dies unter Wordpressplugin steht … darauf bin ich nicht mehr gekommen, weil ich mich nicht mehr rausgesehen habe.

Weißt, das ich das nicht wusste? Das das ein freizeit-projekt ist? Ich dachte einfach, geile Sache, gute Software und Spendenfinanziert.
Also … Hut ab dann.

Ja und da ist dann schon die nächste Sache - Repo? Ja, hab ich jetzt besucht.
Eine meiner größten Probleme ist, das Repo(sitory?) github, und dutzende Kürzel, Automationen und wasweißich für so viele gängiger Sprachgebrauch ist - ich aber oft einen Teil der viele Posts hier nicht verstehe deswegen. Ja, ich bin eine alter html/css Heini, der noch hardgecodet hat - vor 18 Jahren.
Ja, man könnt sagen, das ich mich überfordert habe und das dürfte man auch bemerken.

Ich danke, vor allem vor dem Hintergrund, letzendlich läufts jetzt ja.
Gruß

1 „Gefällt mir“

Mir hat das ein wenig geholfen: https://open.hpi.de/courses/git2020

Man muss den Verein (hpi) nicht mögen, aber ihre Kurse finde ich durchaus hilfreich und informativ.

1 „Gefällt mir“

Als Ösi kenne ich den verein ohnehin nicht - Vielen Dank, man muss ja auch was für die Altersbildung tun … ^^