Google Podcast kein Stream nur Download möglich [gelöst]

Hallo,ein Hörer hat sich heute an mich gewendet und mir eine Frage gestellt die ich nicht nachvollziehen kann. Er nutzt die Google Podcast App und hat mich drauf hingewiesen, dass er meine Folgen nur Downloaden kann und dann sie sich erst anhören kann.

Ich hab meinen Podcast selbst mit Wordpress - Podlove Publisher gehohstet. Die MP3s liegen bei Strato auf dem Server.

Kann den “Fehler” jemand nachvollziehen und/oder mir sagen was ich ändern kann?

Ich tippe hier auf den Server.
Eventuell liefert der Werte nicht aus um den Download wieder aufnehmen kann.
Das könnte dann das beschriebene Verhalten auslösen.

Müsste dann der Header Accept-ranges sein in der Antwort.
Wenn du ne URL hättest, kann ich später mal schauen ob ich mehr Infos finde.

Der Podcatcher prüft hier wohl die Funktion per HEAD Request um ein paar Metainfos wie die Dateigröße oder ein Änderungsdatum abzuholen.

Wenn ich hier die richtige URL erwischt habe, dann wäre meine Vermutung falsch:

HEAD /podcast/ep0031.mp3?ptm_source=webplayer HTTP/1.1
User-Agent: WebSniffer/1.0 (+http://websniffer.cc/)
Host: markkreuzer.de
Accept: */*
Referer: https://websniffer.cc/
Connection: Close

Antwort:

HTTP/1.1 200 OK
Date: Fri, 15 Nov 2019 15:47:08 GMT
Server: Apache/2.4.41 (Unix)
Upgrade: h2,h2c
Connection: Upgrade, close
Last-Modified: Thu, 14 Nov 2019 15:22:37 GMT
ETag: “310c1a1-597500d2e7bc2”
Accept-Ranges: bytes
Content-Length: 51429793
Content-Type: audio/mpeg

1 Like

Ich glaube ich habe einen Ansatz aufgrund folgender englischer Diskussion:
https://wordpress.org/support/topic/google-podcasts-app-problem/page/3/

Hier wird die Thematik mit HTTPS und HTTP besprochen.

Bei deinem Podcast sieht das folgendermaßen aus:

Google sieht solche Sprünge wohl gerne als Sicherheitsrisiko.
Ich denke, dass in deinem Wordpress / Podlove Publisher eine Basis-URL nicht auf HTTPS steht und daher HTTP mit in der Kette hängt.

Schau mal was im Publisher bei Podcast-Einstellungen / Medien in dem Eingabefeld steht.
In meinem Falle ist das jetzt eine extra dafür frisch installierte Version von Publisher gewesen.

21

Weiterleitungen von http auf https sind NIE ein Problem, andersherum reagieren die Clients teilweise mit einem Sicherheitsfehler.

1 Like

Hallo Daxi, vielen Dank erst mal dafür, dass du dir so eine Mühe mit der Antwort gegeben hast.

Du hattest recht bei den Podcast Einstellungen -> Medien war noch eine Verlinkung nur mit http: drin habe das jetzt mal entsprechend geändert.

Kannst du überprüfen ob man die Folgen jetzt streamen kann?

@kramkr, ich bin selbst nicht auf Android unterwegs, daher kann ichs leider nicht testen.
Ich denke aber, dass sich hier bestimmt jemand finden lässt.
Meine Hilfe beruhte nur auf Recherche und Webentwickler-Kenntnissen.

1 Like

Der Hörer der mich auf den Fehler hingewiesen hat, hat bestätigt, dass jetzt auch der Stream klappt. Vielen Dank @Daxi

Bitte, gerne.
Freut mich, dass ich dir helfen konnte.

2 Like