Gibt es einen Workflow für LIVEstream?

Also einen für ganz doofe wie mich. Der Ralfs STEP BY STEP Videos BRAUCHT um alles zu verstehen :smile:

Wie wird ein livestream Podcast eingerichtet, wie kann man andere dann dazu schalten usw.

Auf Youtube finde ich da keine passenden Videos für :frowning:

Danke und lieben Gruss

der Teddy (mal wieder)

1 „Gefällt mir“

Ich kenne mich zwar nur bei Mixlr aus, aber ich glaube es ist bei xenim oder anderen ähnlich:
Du legst alles was du von Ultraschall in den Stream senden willst in deiner Routingmatrix auf “USH Stream”. So kannst du zum Beispiel nur die Musik-Spur drauflegen und der Stream hört nur Musik oder in der der Hauptshow dann die Sprecher, Skype und Einspieler. Wenn du während der Sendung Skpe hinzu- oder wegschalten willst, nimmst du es einfach bei der Routingmatrix aus “USH Stream” raus.
Dann brauchst du eine Streaming-App. Mixlr bietet eine eigene an. Dort kannst du verschiedene Kanäle auswählen von wo diese App bespielt werden soll. Dort wählst du logischer weise den “USH Stream” Kanal aus.
Dann machst du den Stream an und du bist live. Dort kann man dich auch hören, wenn du nichts aufnimmst. Daran solltest du denken, denn manche fangen an zu streamen aber vergessen auf Aufnahme zu drücken.

3 „Gefällt mir“

Na das doch mal eine fundierte Antwort :slight_smile: Vielen Dank Vanilla. Wird gleich mal abgespeichert der Thread und sich damit intensiv auseinandergesetzt Daumenhoch

1 „Gefällt mir“

Eine Streaming-Folge meines Screencasts steht in der Tat noch aus.

3 „Gefällt mir“

Ich hab Mixlr teilweise benutzt, da ist die Mac Desktop App inzwischen ganz gut geworden. Ansonsten nutze ich Nicecast (Stream Xenim oder giss.tv) dass u.a. auch eine Archive Funktion hat. Das beginnt ab “Start Broadcast” und dann bis man auf “Stop Broadcast” drückt. Außerdem kann man Format einstellen, im Gegensatz zu Mixlr.
Außerdem reconnected es selbstständig wenn mal das Internet flöten geht.
LadioCast ist auch ganz nett da es mehrere Input/Output Optionen hat, aber wie ich gerade sah nicht mehr im MacAppStore erhältlich.

Also ansich ist es ganz einfach und eine einmalige Sache, danach muss man nur die jeweilige App starten und auf Start drücken. (Natürlich gucken das alle Einstellungen stimmen ;))

1 „Gefällt mir“

Ladiocast hat bei mir so krasse Probleme verursacht (Probleme mit xenim, falsches Encoding, Knackgeräusche), dass ich es verbannen werde. Zu dem sieht es ja auch nicht so aus, als würde da eine Weiterentwicklung stattfinden. Zu dem ist das Hineinfrickeln des MP3-Supports echt mühsam. Leider kostet Nicecast 60$ (bzw. 60€ inkl. MwSt.).

Da braucht es noch eine freie, funktionable Alternative.

Evtl. ist butt hier eine Möglichkeit. @Thorsten von nerdic-talking.fm hat das soweit ich weiß auch im Einsatz.

Im Studio Link selbst verwende ich darkice, die Integration ist allerdings noch in einem sehr rohen Stadium (ohne GUI).

1 „Gefällt mir“

butt ist super! Klein und zuverlässig und macht auf Wunsch sogar ein Backup

2 „Gefällt mir“

Genau! Wir haben bisher keine Probleme mit butt gehabt, ausser vielleicht, dass es so heisst wie es aussieht :wink:

Was halt noch zusätzlich benötigt wird ist eine Lösung für’s Routing wenn man alles auf einem Rechner machen möchte. Wir nehmen dafür Jack. Es geht aber bestimmt auch mit einem weiteren Soundflower Device.

2 „Gefällt mir“

Das Routing sieht mit butt doch nicht anders aus als wenn man Nicecast/Ladiocast nutzt

Jein, Nicecast kann doch auch einfach Systemaudio oder eine App als Audioquelle nehmen. Das würde aber nur bei ganz einfachen Setups funktionieren. Ansonsten hast du natürlich Recht.

Also sehe ich das richtig: Mit zB Nicecast kann ich einen Stream ins Internet erzeugen, den jeder hören kann, der die URL hat. Heißt: Bei 20 Hörern bricht mein Internet zusammen und ich hab Sorgen, dass meine Skype-Gäste auf der Podcast-Aufnahme in Reaper Abbrüche haben?

Ergo denke ich, gibt es sowas wie Stream-Verteilserver irgendwie im Netz … ich denke mal, das ist dieses XENIM – aber wie? Die FAQ auf der Homepage sind da alles als erschöpfend (10 Zeilen, hallo?).

Im Sinne von @Teddy_Gon bitte ich um Workflow-Aufklärung.

Größtes Hindernis für mich in Reaper/Ultraschall um auch nur ansatzweise mehr zu kapieren beim Routing ist nach wie vor die Tatsache, dass man nicht lesen kann, was in der Routingtabelle steht (weil oben alles abgeschnitten ist).

Oder warum USH (Stream) dort einfach nicht auftaucht. -> http://snapplr.com/zpkn

Genau, du brauchst z.B. einen Icecast Server im Internet, auf den du deinen Stream schickst und bei dem sich die Hörer den Stream dann wieder abholen.

Xenim könnte so etwas für dich machen - da sogar mit mehreren Servern um die Last bei vielen Usern verteilen zu können. Wie genau du allerdings in den elitären Kreis der Xenim Podcasts aufgenommen wirst ist mir leider auch unklar.

Wie viele Hörer erwartest du denn? Ich könnte dir da sonst gerne mit meinem Icecast Server aushelfen.

und wegen deinem Routing Problem… Soundflower halt :smiley: versuch mal Jack!

1 „Gefällt mir“

entweder selber Icecast Server aufsetzen (die Jungs von der Datenschorle haben das gemacht) oder eben bei Xenim, per Mail oder im IRC fragen. Ansonsten noch Giss.tv, da geht das ganze etwas schneller, ist aber mit nicht ganz soviel Buzz wie bei Xenim (durch das automatische Twittern neuer Streams, iOS App, etc.)

1 „Gefällt mir“

das Output 7 dürfte Stream sein.
Ansonsten empfehle ich das anpassen der Namen in den Reaper Settings:

Das natürlich im HInterkopf behalten da das bei geänderter Hardware dann nicht mehr ganz stimmt.

1 „Gefällt mir“

Ich muss das noch probieren, und kann auch sein, dass Du Recht hast – aber wieso tauchen die anderen USHs auf und Stream nicht?

http://snapplr.com/dy1e

Edit: Works. Könnte aber nicht sagen, dass ich verstanden habe wie alles funktioniert. xD

Danke![quote=“Thorsten, post:13, topic:784”]
und wegen deinem Routing Problem… Soundflower halt versuch mal Jack!
[/quote]

Soweit ich weiß, ist doch seit Ultraschall 1.2 Soundflower passé … oder auch doch nicht ganz, aber dann bald oder so …?! Ich warte dann mal bis @rstockm das mit seiner Truppe klärt. :smile:

Hörermenge: am Anfang wahrscheinlich 1-3, aber ich hätte das gern mal irgendwie im Griff. Einen Server hab ich theoretisch selbst, also so mit FTP, MySQL usw usf, vielleicht kann ich da auch sowas laufen lassen – muss man dafür Megaraff haben?

gute Frage. Noch was anderes: achte darauf das Output und Input Kanäle von USH immer gleich sind, so wie bei mir zum Beispiel:

Und Offline Devices immer rausnehmen. Oder das anschließen was da sein sollte :wink:

Holla sieht das übel aus:

:stuck_out_tongue_winking_eye:

Aber wenn das was taugt: vielleicht sollte man Daniel mal hier einladen, dann helfen wir da mal ne hübsche GUI über…

Der Clou bei Nicecast ist halt, dass man den Input sowohl auf ein Gerät (etwa unsere USH Geräte) oder auch ne App legen kann. Letzteres ist für das Ultraschall-Setup aber nicht der präferierte Weg. Für einen fitten App-Entwickler sollte das angeben der Quelle eigentlich kein Problem sein - nur der plattformübergreifende Ansatz könnte hier Probleme machen.

1 „Gefällt mir“

Einfache Zwischenlösung: Einfach kurz mit der Maus über einem der Kästchen verharren und der Tooltip zeigt es vollständig an:

1 „Gefällt mir“