Gesundheitsthemen - Was beachten?

Hallo,

ich glaube, diese Kategorie ist halbwegs richtig.

Ich nehme schon Morgen eine Folge mit Fokus auf Gesundheit und Medizin auf.
Nun merke ich gerade, dass da ein ordentlicher Disclaimer in die Folge rein muss.
Der Disclaimer wird von mir kurz vor Veröffentlichung Mitte September separat aufgenommen.

Deshalb hier die Frage an euch, ob ich noch etwas vergessen habe, was unbedingt am Anfang gesagt werden muss:

Die Situation:
Ich habe eine Fachärztin zu Gast und vorab eine lange Liste mit Publikumsfragen eingesammelt.
Die Fragen habe ich durchsortiert und teilweise zusammengefasst bzw. darauf geachtet, dass es allgemeine Fragen sind.

Meine Gästin konnte sich in Ruhe auf die Fragen vorbereiten und wird, wo es möglich ist, auch auf Studien verweisen, die ich verlinke.

Mein Disclaimer bisher in groben Stichpunkten:

  • Diese Folge ersetzt keinen Arztbesuch und keine individuelle ärztliche Beratung.
  • Wir sprechen hier über Fragen ohne Möglichkeiten zur Rückfrage, Laborwerte, Anamnese und müssen zum Teil Annahmen und spekulieren treffen um überhaupt etwas sagen zu können.
  • Das ist keine Anleitung zur Selbstdiagnose.
  • Stand August 2023
  • Wenn ihr verlinkte Studien nachlest: Auch die ersetzen keine Einordnung durch Mediziner.
  • Im Zweifel → Hausarzt, Klinik, 116 117, 112…
  • Fachbereich der Gästin ist XYZ. - Im Zweifel ordnen wir ein, welche Fachrichtung sich bei XYZ besser auskennt und was sie tun würde, wenn sich ein Patient direkt bei ihr vorstellt.

Man könnte nun sagen, dass die Aufnahme mit all diesen Ausschlüssen total sinnlos ist. Der Fokus der Aufnahme wird jedoch sein, Anzeichen auf ernsthafte Erkrankungen/Unfälle auch ernst zu nehmen und den Weg zum Arzt frühzeitig zu gehen, wenn XYZ.

Was sollte unbedingt noch gesagt werden, bzw. an welchen Stellen sollte ich meine Gästin möglicherweise stoppen?

Es wäre mir zu heikel. ohne Anwalt sowas zu machen. Allerdings bist du nur der Fragende. Die Antworten kommen von einer Expertin. Wenn ich für unser Magazin einen Arzt befrage, brauche ich keinen Disclaimer. Kritisch wird es bei Fotos. Man darf keinen OP-Saal zeigen und solche Sachen. Vielleicht ist es schon überholt? Bspw. RA Schwenke oder RA Michael Seidlitz fragen. Lohnt sich, wenn du öfter solche Podcasts machst. Leider kann ich dir ansonsten gar nicht weiterhelfen.

2 „Gefällt mir“