Gesucht: Klicks und USB-Kratzer


#1

Wir wollen mal was probieren für die nächste Release, und dafür suchen wir etwas ungewöhnliches: schlechte Aufnahmen :slight_smile:

Allerdings sehr spezifische: nur solche, wo extrem kurze “Kratzer” oder “Klicks” drin zu hören sind, wie sie etwa entstehen wenn der USB-Stack aus dem Tritt kommt.

Wenn jemand eine Folge auf Lager hat wo so was mal passiert ist: bitte verlinken, natürlich nehmen wir gerne auch kurz geschnittene Beispiele (dann aber wenn möglich nur die betroffene Einzelspur).


#2

Da dürfte doch der @dmo genau der richte sein mit seinen Störgeräuschen, die er immer beim Live senden hört (ich aber nie im Podcast) :smiley:


#3

Mein Rode NT-USB macht ab und nen recht komischen Klopfer manchmal ins metallische geht: image

Manchmal auch gedämpfter image

Sowas in der Art? Kann die zwei Beispiel schnell rausschneiden. Vorkommen tut es recht unvorhersagbar alle 10 Minuten oder so. Angeblich ist das (mitgelieferte!) USB-Kabel zu lang

Hier die beiden Files, wunderbar benannt: sanft.flac (47,1 KB)
hart.flac (8,4 KB)

Edit: einen hab ich noch! Ein Brumm! brumm.flac (25,2 KB)


#4

Hallo Ralf,

bei uns kommt das auch öfter vor:

Da kommen nach ca. 3 Sekunden ein paar Klicks etc :slight_smile: (Falls der Link nicht geht: So ab Minute 00:18:14)

Danke für deinen Einsatz

LG Ruben :slight_smile:


#5

Da wir ja jetzt mehrere Projekte haben, die genau sowas brauchen- wollen wir nicht mal daran denken eine gemeinsame und offene Datenbank z.B. mit all den hart (z.B. Knacksen, Mikroberührung) und weich (z.B. Körpergeräusche) ungewollten Artefakten aufstellen?

Zusammen mit einer guten Mischung von positiven Samples (also möglichst unterschiedliche Stimmen in hoher Qualität) hätten wir alles, um unsere Verfahren gegenseitig zu verbessern und zu evaluieren.

Ja, es gibt die Datenbank mit YouTube-Audio, die wurden aber automatisiert kategorisiert und haben einige false positives. Mal abgesehen von der miesen Qualität der Daten.