Gesucht: Die besten kostenlosen Plugins für Audacity

Hallo meine Freunde der hörbaren Unterhaltung. Ich hätte mal eine Frage, welche sich bereits aus meinem Theardtitel ergibt. Ich suche nach den besten Audacity-Plugins - vorzugsweise kostenlos - zur Nachbereitung und Verbesserung meiner Stimme.

Ich bekomme morgen mein allererstes Podcasting-Equipment zugesandt. Ein Rode NT1 [nicht NT1-A], welches ich mit dem Yamaha AG03 betreiben werde. Ich möchte allerdings keine Diskussion über meine Hardware-Wahl entfachen. Was ein Yamaha? Wieso denn kein Focusrite? Wieso ein Kondensatormikrofon? Sicher, dass es dafür leise genug ist? Blabla…

Ich erwähne meine Kombination nur deshalb, weil sie ja ggf. für die richtige Wahl der Plugins benötigt werden könnte. Eventuell eigenen sich diverse Plugins mehr für Kondensatormikrofone, wohingegen andere mehr Sinnzweck bei dynamischen Mikrofonen haben.

Man mag es vielleicht schon erahnen, ich bin absoluter Podcastlaie. Ich habe keinerlei Fachkenntnis über Mikrofone, Mischpulte und softwaretechnische Nachbereitungstools.

Welche Plugins eignen sich am besten? Ich weiß, dass Audacity schon viele nützliche Effekte mitbringt in die ich mich noch einarbeiten muss. Equalizer & Co. Aber vielleicht gibt es ja einige Must-Have-Plugins, die ich unbedingt noch nachinstallieren sollte.

Für nützliche Tipps wäre ich dankbar.

Liebe Grüße
Marcel

Dieses Plugin heißt „Sprechtrainer“ und ist nur dann kostenfrei, wenn Du so jemanden in der Verwandtschaft oder im Bekanntenkreis hast.
Algorithmen wissen nun mal nicht, was Wohlklang ist und welche Anmutung für welchen Zweck optimal ist.

Eine vom Prinzip her nicht so dumme Idee. Ich kenne das von Presets in Controllern für Beschallungsanlagen, wo die passende Kombination aus Endstufe, Subwoofer und Tops hinterlegt ist. Erfordert natürlich blöderweise laufend Updates.