Gesucht: der älteste noch aktive private deutschsprachige Podcast

Hallo Podcastgemeinde,

gerade habe ich durch Zufall gelesen, dass Thomas Wanhoff im Januar 2017 seinen “Wanhoffs Wunderbare Welt der Wissenschaft”-Podcast nach 577 Folgen beendet hat.

Thomas war wie ich einer der ersten Podcaster in Deutschland und WWWW eine Institution - der WWWW startet am 15.1.2005, mein SharePointPodcast am 7.2.2005 - jetzt frage ich mich, ob es noch einen privaten deutschsprachigen Podcast gibt, der vor dem 7.2.2005 gestartet ist und heute immer noch sendet.

Besten Gruß
Michael

Vermutlich das Chaosradio (also nicht ChaosradioExpress!), das schon seit Urzeiten nach Ausstrahlung auf Radio Fritz ins Netz wanderte… Weiß aber nicht ab welcher Sendung…

1 „Gefällt mir“

Das Küchenradio ist auch ein heißer Favorit. Philip war noch vor Tim dabei.

Die erste Bits und so ist von 2006 http://www.bitsundso.de/bus1/

Das erste Chaosradio Express kam am 22.11.2005, die aktuelle Folge CRE am 3.8.2017. Also alt und aktiv.

Die erste Folge Küchenradio kam am 26.4.2005.

2 „Gefällt mir“

RadioTux (https://www.radiotux.de) ist seit 2001 aktiv :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Thomas Wanhoff hat sich erinnert : Normcast.de mit Norman Osthus - seit 17.12.2004

cropfm.at geht mindestens bis 2000 zurück:
http://cropfm.at/cropfm/jsp/past_shows.jsp?showid=kunst

Würdest du das Chaosradio als privat bezeichnen? Dann hat @Mespotine vermutlich Recht, denn laut Wikipedia existiert es bereits seit November 1995.

1 „Gefällt mir“

Wobei sie ihre Sendungen erst sehr viel später als 1995 ins Netz stellten,deswegen fehlen noch so viele der allerersten im Feed…

Ich habe gerade mal nachgeschaut: Laut archive.org wurden bereits 1997 Chaosradio-Sendungen hochgeladen.

1 „Gefällt mir“

Chaosradio ist aber weder privat noch Podcast. Das ist öffentlich-rechtliches Radio.

1 „Gefällt mir“

Darüber, ob das Chaosradio privat ist, lässt sich streiten. Als Podcast würde ich es allerdings schon bezeichnen, zumal ja abwechselnd bei Fritz vor Ort ins Radio und vom CCCB gesendet wird.

das kuechenradio.org ?